Ich hab heute meine zahnspange bekommen (bin 16) und ich schäme mich so dafür...?

15 Antworten

Das kenne ich von meiner Schwester. Die musste damals auch eine Spange bekommen und war erstmal echt geknickt.

Das gibt sich. Der Druck auf den Zähnen gibt sich auch, irgendwann wird es ganz normal. Aber der Zahnarzt wird die Spange mehrmals nachstellen, bis die Korrektur fertig ist.

Da wirst du jedes mal diesen unangenehmen Druck haben. Also überleg dir was, wie du deine Laune behalten kannst. Lass dich am besten von deinem Macker in den Arm nehmen und trösten ...

Und Zahnspanngen können doch sogar ganz süß aussehen. Wobei, schon klar, die kleine Mädchen Zeit ist um bei dir :D.

Ich glaube ich kann dir mein Wort darauf geben, dass ihn deine Zahnspange gar nicht nerven wird, wenn du schlechte Laune hättest aber doch schon sehr.

Du schämst Dich? In den USA z.B. zeigt man stolz seine Spangenbeißerchen! Weil sich das nicht jeder leisten kann! Die müssen die komplette Behandlung selber bezahlen und kriegen auch nix zurück!

Das ist zum Anfang ganz normal, das es so krass weh tut. So ca. in deinem Alter oder eher gesagt wo ich jünger war, hatte ich auch eine Zahnspange. Die erste Zeit war einfach nur grauenhaft. Ich konnte nicht mal wirklich essen oder so, da ich tierische Schmerzen hatte. Nach 2 / 3 Wochen ungefähr wurds besser, ich konnte wieder ganz normal essen.
Außerdem ist es nicht schlimm wenn man eine Zahnspange hat, da die Zähne ja wieder gerade werden sollen. Meine Cousine ist 25 oder so und die hat letztes Jahr auch eine Zahnspange bekommen.

Eine Zahnspange ist nicht zum Schämen, wenn Du schiefe Zähne hast. Bedenke nach gar nicht langer Zeit, wirst Du Dich darüber freuen, was für ein schönes Gebiß es geworden ist. Wenn Dein Freund ein echter Freund ist, wird er die Zahnspange gut finden.

Ich bin 15 und habe seit fast zwei Jahren eine Zahnspange, kann aber mit gutem Gewissen sagen, dass ich gerade und vor allem schöne Zähne haben werde. Tu' doch einfach dasselbe.

Und mal ernsthaft, es ist doch wirklich nur 'ne Zahnspange? Sag deinem Freund einfach, dass du jetzt eine Zahnspange bekommen hast. Daran ist nichts besonderes, weil fast alle Jugendlichen irgendwann mal eine bekommen haben. Du bist auch nicht die Einzige, in deinem Alter.

Und was die Schmerzen angeht: Das hört nach einer Weile auf. Auf deinen Zähnen ist jetzt Druck, und wenn dein Kieferorthopäde den Draht ab und an fester ziehen muss (bzw. er wählt einen festeren), dann kann das erneut für ein paar Tage weh tun - aber deshalb geht nicht gleich die ganze Welt unter.

Liebe Grüße