Ich hab eine SMS bekommen von EOS DID ich soll mich dort melden. Was ist das überhaupt?

3 Antworten

EOS DID ist ein Inkassobüro.... SMS werden gern verschickt wenn die Adresse die vorliegt falsch ist und man so versucht eine kostenpflichtige (und langsame) Einwohnermeldeauskunft zu vermeiden.

Anrufen, fragen was sie wollen. Wenn Forderung unbekannt gleich abweisen, wenn berechtigt kann man denen die richtige Adresse geben oder gleich sagen du klärst es mit der Gläubiger direkt. Zu nichts überreden lassen, wenn sie sonst was wollen sollen sie es schriftlich machen.

mepeisen  16.07.2018, 03:43

Telefonanrufe sollte nur jemand machen, der selbstbewusst genug ist, auf die versuchte Panikmache dort mit einem Lachen zu reagieren. Ansonsten sind Telefonanrufe bei so etwas tabut.

Wer keine Schulden hat, der reagiert bei so etwas am Besten gar nicht und blockiert die Nummer, so wie von Kevin und Teutonix empfohlen. Sollen sie doch die Adresse auf anderem Wege herausfinden.

geheim007b  16.07.2018, 08:37
@mepeisen

Naja, ich gehe von einem mindestmaß an Selbstbewustsein aus, und gehe davon aus dass sich nicht jeder am Telefon andrehen lässt (man kann zur not ja auch einfach auflegen). Einen Anruf finde ich nicht schlimm, ein vernünftiges Inkassobüro wird das prüfen, es kann ja aber auch schlichtweg sein dass einem wirklich mal was untergegangen ist. Heißt natürlich nicht dass man da ewig spielchen spielen muss, ein Hinweis sollte reichen, danach ist Durchzug das richtige verhalten...

mepeisen  16.07.2018, 08:42
@geheim007b

Die Inkasso-Mitarbeiter sind geschult, dich einzuschüchtern, Panikreaktionen bei dir zu verursachen. Es gibt wenig ernsthafte Gründe, warum man sich diesem Risiko aussetzen sollte.

geheim007b  16.07.2018, 11:28
@mepeisen

möglich, entspricht aber nicht meinen Erfahrungen die ich gemacht habe. in 2 Fällen als ich selbst betroffen war, die sich aber telefonisch schnell klären liesen... und in einigen Fällen die ich für andere geklärt hatte (und das schon recht hoch eskaliert war teilw.). Ich hatte nur 1x ein absolutes Negativbeispiel (lustigerweise war es auch EOS)... allerdings haben die dann nach ner harten Breitseite Ruhe gegeben. Die Regel war es allerdings nicht, von daher kann ich das also nicht nachvollziehen.

Muellermanu
Fragesteller
@mepeisen

Ja danke ich denke ich lasse lieber jemanden anrufen der etwas willensstärker ist als ich. Das ist super hilfreich von euch allen Danke 😊

Muellermanu
Fragesteller

super vielen Dank 😊

Wenn du unbedingt herausbekommen willst, warum die was von dir wollen: Schreibe ans zuständige Aufsichtsgericht (Amtsgericht Hamburg) und beschwere dich dort. Inhalt der Beschwerde: Verstoß gegen §11a RDG, denn die SMS stellt ein erstes Anschreiben darf und beinhaltet keinerlei Infos, was die wollen, um welchen Gläubiger es geht usw. Das Gericht möge diesen Verstoß bitte ahnden und ein Bußgeld aussprechen. Dabei möchte es bitte bis auf die Uhrzeit der SMS und bis auf deine Handynummer den Fall anonymisiert an das Inkasso weiterreichen.

So eine Beschwerde kostet dich nur Briefporto, ist ansonsten kostenlos. Und das Inkasso wird aufgefordert, Stellung zu beziehen. So kommt man an die notwendigen Infos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitglied AK Inkassowatch

Muellermanu
Fragesteller

Super vielen Dank 😊