Ich hab ein Kleingewerbe droht mir was?

4 Antworten

Und zwar hab ich seit November 2023 ein Kleingewerbe, welches Nebenberuflich läuft

Du hast ein Gewerbe, ein Kleingewerbe gibt es nicht

Ich habe es einfach so angemeldet damit, wenn ich Online Geld verdiene nicht Schwierigkeiten bekomme.

Sehr gute und sinnvolle Entscheidung

Ich führe aktuell keine Buchführung, weil ich einfach momentan nichts dafür ausgebe oder einnehme ich hab ein UST Nr bekomme etc.

Buchführungspflichtig bist du ja auch nicht.
Trotzdem solltest du eine einfach Buchhaltung durchaus machen, denn am Ende muss du eine EÜR abgeben.

Meine Frage ist ob ich wenn ich wirklich nichts mach also wirklich kein Umsatz erziele ob das Finanzamt plötzlich eine Steuererklärung oder irgendwie sowas in die Richtung haben möchte.

Das UStG kennt keine Befreiung von der Abgabeverpflichtung, egal ob Kleinunternehmerregelung oder Regelunternehmer. Die GewSt sehr wohl. Das EStG ist dahingehend auch sehr eindeutig.

Aber ne 0er Meldung tut ja keinem Weh und verursacht keine Kosten.

Oder ob ich Strafe zahlen muss und einfach nur noch am Ende Schulden hab.

Das FA setzt keine Strafen fest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
Deserix194
Fragesteller

Ich möchte auch momentan nicht dran weiter arbeiten und erst mich auf mein Studium konzentrieren, was würden Sie mir empfehlen damit ich mich damit nicht beschäftigen muss, sondern erst in 2 Jahren wieder starte

anTTraXX  24.04.2024, 09:18
@Deserix194

Abmelden
Dem FA mitteilen das das Gewerbe nie ausgeübt wurde

anTTraXX  24.04.2024, 09:29
@Deserix194

Sowohl als auch beim FA.

Das FA wird denn mitteilen was sie von dir haben wollen.

Ja, Steuererklärung ist notwendig. Kannst die dann ja mit 0 Einnahmen abgeben.

Als Kleingewerbe muss man eventuell keine Umsatzsteuer bezahlen, aber nachweisen muss man das schon. Zudem musst Du ja auch Einkommensteuer, auf Deinen Gewinn bezahlen. Deshalb ist auch Buchführung nicht so falsch, zumal Du auch nur mittels Buchführung erkennen kannst, ob Du die Grenze für Kleingewerbe überschreitest!

Giota210  24.04.2024, 09:06

Es gibt keine Kleingewerbe. Es ist ein Gewerbe.

Was es gibt ist die Kleinunternehmerregelung, bei der die Umsatzsteuer nicht erhoben wird, wenn er sie beansprucht.

kegus  24.04.2024, 20:37
Als Kleingewerbe muss man eventuell keine Umsatzsteuer bezahlen

ganz ehrlich, da rollen sich mir die Fußnägel

Gewerbe(steuer) und Umsatz(steuer) sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe und haben demgemäß auch unterschiedliche Bemessungsgrundlagen

Wenn du ein Gewerbe angemeldet hast, musst du auch eine Steuererklärung ausfüllen, egal, ob du was eingenommen hast oder nicht. Nach § 19 UStG kannst du aber bis zu 22.000 Euro pro Jahr in diesem Gewerbe einnehmen, ohne dass du dafür Umsatzsteuer berechnen musst. Bei der Steuer würde dann eine Nullnummer daraus.

kegus  24.04.2024, 20:40
Bei der Steuer würde dann eine Nullnummer daraus.

ja, bei der GewSt auch, da der Freibetrag bei 24.500 liegt, bei der Einkommensteuer käme es auf das sich aus den Einnahmen und Ausgaben und sonstigen Werten ergebende zu versteuernde Einkommen an

Bitte nicht immer alles in einen Topf werfen!