Ich hab da in meinem Bad zwei künstliche Pflanzen von IKEA rumstehen. Hab die heute abgeduscht, aber richtig sauber sind die nicht geworden. Tipps?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Werf sie einfach nach dem Baden ins gebrauchte Badewasser und lass sie über Nacht weichen, am nächsten Tag nur abspülen....

Auch wenn es nur künstliche Pflanzen sind....es lockert die Athmosphäre im Bad nett auf..^^

Hmmm .... schwere Frage. Ich würde sie lieber entsorgen und beim nächsten Besuch bei Ikea neue kaufen. So teuer sind die nun auch wieder nicht, bspw.: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00234179/  http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10339784/ und http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00285908/  wobei ich überall echte Blumen habe, ausser im Schlaf- und Badezimmer. An echten Blumen hat man viel mehr Freude, als an diesen künstlichen. Ich meine, man erkennt eine Kunstblume auf den ersten Blick. Der Vorteil ist allerdings, du musst nicht gießen * g*

Wenn du sie aber aus Sentimentalität oder gar als Andenken an deine Zarte lieber behalten willst, dann mach in eine große Gießkanne eine handwarme Lösung aus Schmierseife und Wasser, stell die Blumen in die Badewanne und gieß die Lösung darüber. Anschließend mit der Handbrause noch einmal abspülen, trocknen lassen und schauen, ob sie wieder schön und sauber geworden sind. Ansonsten: siehe meine Ratschlag oben!

Also ich hatte dieses Problem auch mal mit meinen Kunstpflanzen von Ikea - da ist das größte Problem beim reinigen sicherlich die Qualität. Die Materialien sind einfach schlecht. Habe mir dann hochwertigere Kunstpflanzen bei aplanta bestellt. Seit dem keine Probleme mehr mit der Reinigung. Die haben auch einen super Guide wie man das richtig macht: https://aplanta.de/blogs/magazin/kunstpflanzen-richtig-pflegen-5-tipps-von-unseren-kunstpflanzen-profis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sprühe sie vor dem Abduschen mit einem Haushaltsreiniger ein - dann löst sich der Schmutz leichter

Mit Spühlmittel und im Waschbecken richtig Waschen (do wie Haare waschen)  :))