Ich hab bei temu app Sachen bestellt für ungefähr 700 Euro?

5 Antworten

Warenwert (inkl. Versand) EUR 700

Der Zollsatz ist abhängig von der Warengruppe/Zolltarifnummer. Sagen wir mal 5%

Du zahlst dann 700 + 5 % = 735 + 19% = 874,65

Es kommen also 174,65 - plus evtl. die Auslagenpauschale der Zustellers.

Einfuhrumsatzsteuer (i.d.R. 19%) faellt auf alle Faelle an. Ob auch Zoll und wenn ja, wie viel, haengt von der Art der Waren ab.

Bei temu fällt nie Zoll an, schon x mal bestellt nie Zoll gehabt! Hört auf so n Mist zu erzählen, und 80% der Ware die ich dort bestelle (bastelbedarf und haushaltsware) sind wirklich top, 20% gehen in die Rücksendung im Regelfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
chesapeakripper  27.07.2023, 10:00

Muss man hier auch die 6€ Auslagenpauschale bezahlen?

Chris1202  04.09.2023, 08:44

Ich finde das Bedenklich, wie sich das entwickelt. Von Nachhaltigkeit hat anscheinend niemand etwas gehört. Alles irgendwie billig und viel davon.

das kann wirklich teuer werden. Ab 150 Euro wird für den gesamten Kaufwert Zoll fällig (nicht etwas 150€ frei).

Zoll kan relativ gering sein (2 bis 5 Prozent), aber auch heftig hoch (30%), das kommt auf die Warengruppe an. Schuhe, Kleidung und so hat hohe Zollgebühren.

Ob Temu nun die Einfuhrumsatzsteuer von 19 Prozent vorher abgeführt, das ist auch nicht klar.

Also im schlechtesten Fall 19 Prozent = 133 Euro (falls Eimfuhr-Umsatzsteuer nicht abgeführt)

Zoll bei 30% (Schuhe) : 210 Euro.

Zoll bei 5% (Elektromotoren) : 35€

Und alles dazwichen ist als Zoll möglich...

Zoll und Steuern bei China Bestellungen || inkl. Zollrechner (import-shopping.de)

Betrag = Betrag - Gutscheine + Porto

Zoll = Betrag + EinfuhrUmsatzZoll19% + WarenZoll<17,5%

Normal sollte man bei Beträgen über 150 Euro immer beim Zollamt nachfragen. Gerade auch ob Gutscheine in dieser Höhe akzeptiert werden. Im Beispiel wurden Gutscheine 10% akzeptiert.

Also es könnte sein, dass du insg. so 20% zahlst. Also bei 700 Euro = 70+70 = 140 Euro.

iq1000  17.05.2023, 06:37

Der Gutschein ist ein geldwerter Vorteil und kann nicht abgezogen werden.