Ich gucke nicht in den Spiegel, wer noch?

Unbewusst461  27.03.2022, 18:00

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du es mit jemandem zusammen machst, dem Du vertraust. Alles Gute Dir!

Joylie2022
Fragesteller

Oh die Idee ist gut! Vielen Dank!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir war das komplett anders, als meine Haut schlimmer wurde habe ich mich ständig kontrolliert gehabt wie ich auf andere wirke, auch wenn das mein Selbstbild komplett zerstört hatte und ich mich schlecht gefühlt habe. So wirklich besser wurde es erst als meine Haut besser wurde, das häufige kontrollieren wurde zwar weniger und auch nicht mehr so zwanghaft, aber ich mache es trotzdem noch relativ häufig, leider

Joylie2022
Fragesteller

Hören die Gedanken an die Haut denn irgendwann auf? Ich denke eigentlich immer daran :( es ist unfair

jennik200046  28.03.2022, 23:26
@Joylie2022

Also bei mir hatte des zeitgleich mit der Coronazeit angefangen. Haut wurde aus irgendwelchen Gründen schlechter, dazu kam dass man eben viel zuhause war und wenig zu tun hatte und man somit auch eben die Zeit erstmal hatte, sich ständig anzuschauen. In der Schule oder auf Arbeit geht das ja nicht und so hatte sich das halt eben so langsam eingeschlichen bei mir.

Es gab Tage da war ich mit meinem Erscheinungsbild so unzufrieden dass ich den Tag lieber übersprungen hätte. Wenn ich bei Freunden war wollte ich am liebsten nach Hause weil ich da das Gefühl hatte meine Haut besser kontrollieren zu können, etwas auf die auftretenen Pickel zu unternehmen. Ich könnte noch stundenlang weiterschreiben, weil diese Zeit mich eben so mitgenommen hat 😂.

Aber es gibt immer ein Licht am ende des Tunnels das kann ich zur Aufmunterung sagen und mit steigender Beschäftigung hat man auch nicht mehr so oft die Zeit daran zu denken, man muss sich halt aufrappeln, auch wenns schwer fällt und ein unterstützendes Umfeld dabei haben.

jennik200046  28.03.2022, 23:28
@jennik200046

Wenn du Interesse hast kann man sich darüber auch mal austauschen. Wie man damit umgeht und wie es einen betrifft ist bei jedem unterschiedlich, aber darüber mit Leuten zu reden die ähnliches durchhaben und einen dabei auch verstehen hilft immer ungemein.

Joylie2022
Fragesteller
@jennik200046

Oh wow damit kann ich mich so identifizieren!! Danke vielmals!!

jennik200046  29.03.2022, 16:55
@Joylie2022

kein Problem, ist halt ein sehr schweres Thema, was leider viele Menschen einfach nicht verstehen, weil sie es nicht kennen und einen dadurch dann verletzen. Meine Oma hatte mich jedes mal drauf angesprochen gefühlt, vor allem wenn es schlechter wurde und das war dann schon hart. Ich weiß dass ich den fetten Pickel da auf der Wange habe, aber das von jemandem zu hören tut dann nochmal etwas mehr weh, weil es dann eben so kam wovor man immer Angst hat, dass es anderen auffällt und diese dass dan bemerken 🙃🥲

Joylie2022
Fragesteller
@jennik200046

Jaa! Ich habe Angst dass ich es nie mehr schaffe in den Spiegel zu gucken weil es so Angewohnheit ist.
ist das schon eine Zwangsstörung??

jennik200046  29.03.2022, 20:12
@Joylie2022

lustigerweise musste ich an meiner uni einen sachvortrag zu einem psychologischen thema halten, sehr random, studiere nämlich steuerrecht xD. Und habe mich da für die Körperdysmorphophobie entschieden und da habe ich mich eindeutig wieder drin erkannt. Diese Störung hat auch zwangsstörungsähnliche Symptome, bei der man diese dauerhafte kontrollieren im Spiegel und verstecken und korrigieren der Makel zwanghaft und sehr häufig durchführt. So war es auch bei mir, habe mich alle halbe Stunde gefühlt in einem Spiegel anschauen müssen um zu sehen wie andere mich sehen, auch wenn es mein Selbstwertgefühl gekillt hat und habe stündlich versucht durch waschen, nachcremen und behandeln die Pickel verschwinden zu lassen, auch wenn beides kontraproduktiv war undnich es auch wusste. 🤷🏼‍♂️

Für eine Diagnose brauchst du aber auf jeden Fall einen spezialisierten Psychologen.

Joylie2022
Fragesteller
@jennik200046

Darin habe ich mich auch schon wiedererkannt. Danke!!
oh und sehr interessanter Studiengang!