Ich glaube ich habe einen Trojaner?

So sieht da aus

2 Antworten

Klingt schon ein bisschen danach und virenscanner entfernen meist nicht alle elemente einer malware, ich würde auf jedenfall die daten sichern und den PC neu aufsetzen... Wenn du die ursprungsdatei hast, von der es kahm, kannst du sie ja mal bei virustotal hochladen, und schauen welche Ergebnisse du dort bekommst...

Kristjan165
Fragesteller

Wie geht das wenn es nicht störe

Jonnyfr  04.09.2022, 21:03
@Kristjan165

neu aufsetzen oder eine datei hochladen?

eine datei hochladen:

du gehst auf die seite und wählst sie aus

https://www.virustotal.com/gui/home/upload

neu aufsetzen:

gibt es verschiedene möglichkeiten, ich würde mir einen neuen windows usb machen (https://support.microsoft.com/de-de/windows/erstellen-eines-installationsmediums-f%C3%BCr-windows-99a58364-8c02-206f-aa6f-40c3b507420d) und es darüber neu installieren.

ABER: DU VERLIERST ALLE NICHT GESICHERTEN DATEN!!!

von dem windows eigenen zurücksetzungsassistent würde ich die finger lassen, weil du nicht weißt, was der trojaner alles auf deinem system macht...

Jonnyfr  04.09.2022, 21:08
@Kristjan165

nein, du brauchst nur einen usb stick

höchstens kann es sein, dass du eine neue windows lizens brauchst, die kosten so ca. 15€

Kristjan165
Fragesteller
@Jonnyfr

Ehm ich habe im Anhang ein Bild hochgeladen so sieht das aus denken sie ich kann das löschen weil das windows zurücksetzen en ist ganz schön aufwendig

Jonnyfr  05.09.2022, 15:04
@Kristjan165

das problem ist, das man es wahrscheinlich nicht so einfach ganz weg bekommt und zurücksetzen dann doch einfacher ist, aber sie können versuchen es über die windows wiederherstellung zurückzusetzen ohne daten zu löschen, das ist eine option, das könnte funktionieren, aber ob es dann ganz weg ist, kann man leider nicht sagen...

Kristjan165
Fragesteller
@Jonnyfr

Den Artikel habe ich mir schonmal durchgelesen aber leider hat es nicht geklappt

Jonnyfr  05.09.2022, 15:08
@Kristjan165

dann denke ich ist die wiederherstellung/zurücksetzung die beste methode...

tut mir leid :(

Kristjan165
Fragesteller
@Jonnyfr

Es tut mir leid falls ich störe aber können sie mir Schritt für Schritt den Ablauf der wiederherstellens von Windows erklären ? Kenne mich nicht sehr gut mit pc‘s aus.

Jonnyfr  05.09.2022, 15:28
@Kristjan165

Zuerst sollte man seine Daten sichern, es ist zwar sehr unwahrscheinlich, das etwas schiefgeht, kann aber passieren...

  1. man geht in die windows einstellungen
  2. man sucht wiederherstellung...
  3. man geht in die wiederherstellungsoptionen
  4. man wählt diesen pc zurücksetzen, dann wählt man noch aus, ob man die Daten behalten möchte oder nicht.
  5. man macht das was dort beschrieben wird
  6. man wartet...

Hab es auch schon länger nicht mehr gemacht, weil ich linux Nutzer geworden bin, deswegen kenne ich nicht jedes Dialogfeld auswendig...

Kristjan165
Fragesteller
@Jonnyfr

Danke hab es gemacht und hat alles geklappt. Sehr großes danke

Windoof neu aufsetzen geht immer