Frage von Mavoras, 232

Ich glaube ich bin ein Soziopath?

Ich habe kaum Mitgefühl mit anderen. Ich werde eher schnell agressiv. (Wobei ich früher viel Reizbarer war) Ganz selten auch Gewaltätig. Oft benutze ich eher skrupellose Mittel um meine Ziele zu erreichen. Habe nur sehr wenig Respekt vor anderen. Bin nicht Kritikfähig. Bin ich ein Soziopath? Oder einfach nur bösartig? Wann ist man ein Soziopath? Ist jeder der eher Skrupellos ist gleich ein Soziopath oder ein Psychopath? Oder einfach nur ein Narzisst?

Antwort
von McDuffee, 232

Das du es erkennst das du bösartig wirst macht dich schon mal nicht zu einem soziopathen! die frage bleibt: woher kommt dieser hass, diese freude daran anderen zu schaden? Psychisch überspannt? zu viel druck/stress? oder das dauernde gefühl nichts bewegen zu können oder das einem niemand zuhört oder ernst nimmt kann auch zu hohen graden von agressionen führen. Nächstes ziel ist: erkenne die ursprünge der agression, umgehe sie und beobachte weiter wie und ob dein gemütszustand sich ändert.

Kommentar von Mavoras ,

Nein ich denke auch nicht das ich sowas wie ein Soziopath bin für sowas bin ich viel zu selbstkritisch.. Und ich bin nicht absolut skrupellos. Aber schon eher Skrupellos, und sicher nicht der netteste Mensch den es gibt, das muss ich zugeben alles andere wäre Selbstbetrug..

Kommentar von Mavoras ,

Doch mich nimmt man definitiv ernst, daran liegt es nicht.

Antwort
von josh11f, 224

Muss nicht sein vielleich bist du einfach noch oder immer noch in der pupertät. Menschen sind verschieden. Oder vielleich fühlst du dich mit deiner jetzigen momend nich gut aber du mekstbes nur nicht

Kommentar von Mavoras ,

Vielleicht.

Antwort
von djNightgroove, 65

Unsere Gesellschaft entwickelt sich immer mehr zu individualistischen, egoistischen und rücksichtslosen Personen, weil dieses Verhalten in unserem System belohnt wird. Es kriegt nicht der den tolen Job, der den besten Cjarakter hat, sondern der, der seine Konkurrenten mit allen Mitteln aussticht. Deshalb treten auch immer häufiger Persönlichkeitsstörungen auf. Soziopathen oder andere psychisch Beeinträchtigte können ihr Verhalten nicht ändern, selbst wenn ihnen Nachteile daraus entstehen, sie sind quasi nicht lernfähig. Sorgen solltest du dir machen, wenn du immer wieder in die gleichen Muster verfällst und nicht aus diesen aussteigen kannst. Skrupellosigkeit alleine ist noch kein sicheres Zeichen für eine psychische Störung. Psychopathen oder Soziopathen haben ein völlig anderes Innenleben als normale Menschen, sie empfinden keine Gefühle wie Reue, Mitleid etc.

Antwort
von angy2001, 190

Ist es nicht egal, wie man das nennt. Das sind jedenfalls Eigenschaften, die zwar einen erfolgreichen aber auch einsamen Menschen aus dir machen würden, wenn du das nicht noch ändern kannst.

Antwort
von DrCooooooox, 138

ist doch egal was du bist! Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung,da du ja weist was genau.. verändere dich zum positiven ^^

Antwort
von Windlicht2015, 129

Es steht mir nicht zu über dich zu urteilen. Ich denke eher, dass du unzufrieden bist und das nach außen hin zum Ausdruck bringst! Um ein Soziopath zu sein, musst du andere geschickt manipulieren können, dreist lügen können, keine Scham oder Reue empfinden, Verbrechen begehen usw. Lies hier mal nach:

http://de.m.wikihow.com/Einen-Soziopathen-erkennen

Kommentar von Mavoras ,

Ich kann schon manipulieren lügen, aber ich kann Reue empfinden und scham, wenn auch eingeschränkt..

Naja die schlimmsten "Verbrechen" die ich beging ist Klauen, mehr nicht.. 

Kommentar von Windlicht2015 ,

Du hast dir die Frage soeben beantwortet!

Kommentar von Mavoras ,

Und ja ich bin nicht zufrieden... Oft frustriert.. Und weil ich manchmal so frustriert bin werde ich wütend. 

Aber ich glaube wirklich skrupellos bin ich nicht.

Auf jedenfall gibt es Leute die sind um einiges skrupelloser als ich.

Kommentar von Windlicht2015 ,

Es freut mich, dass du das erkennst! Versuche die Ursachen für deine Unzufriedenheit zu finden und ändere was an der Situation! Um deine Aggressionen in den Griff zu bekommen, mache Sport, Joggen, Boxen und zur Entspannung autogenes Training oder Yoga!
Alles Gute!

Kommentar von Mavoras ,

Aber ein Soziopath bin ich nicht? Auch wenn ich manchmal etwas skrupellos handle?

Kommentar von Windlicht2015 ,

Du hast dir die Frage ja schon selber weiter oben beantwortet! Einen Soziopathen macht mehr aus, als nur skrupellos zu sein! Das ist einfach eine schlechte Eigenschaft von dir, die du aber ablegen kannst!

Kommentar von Mavoras ,

Aber manchmal ist es gar nicht so schlecht skrupellos zu sein, ich meine manchmal muss man sich durchsetzen.

Kommentar von Mavoras ,

Ich war halt nie besonders Mitfühlend.  Aber früher etwas mehr als heute. Naja und Menschen mag ich auch nicht sonderlich. Ich glaube durch viele schlechten Erfahrungen wurde ich so wie ich jetzt bin. Ich war nicht immer skrupellos.

Kommentar von Mavoras ,

Doch ich bin nicht wirklich ein glücklicher Mensch.

Kommentar von Windlicht2015 ,

Das Umfeld und verschiedene negative Erfahrungen haben dich geprägt, aber eigentlich bist DU ganz anders! Versuche den Menschen in dir zu finden, der du einmal warst!

Kommentar von Mavoras ,

Naja es stimmt schon das ich nicht gerade Mitfühlend bin, war ich nie. Aber skrupellos war ich früher nicht wirklich.

Allerdings war ich natürlich nie der netteste Mensch..  Und schon immer eher egoistisch, aber sind wir nicht alle egoistisch?

Kommentar von Windlicht2015 ,

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen und nur wenn du das erkennst, kannst du glücklich sein!

Kommentar von Mavoras ,

Kleine Dinge? Was für kleine Dinge?

Kommentar von Windlicht2015 ,

Gesundheit, ein Dach über dem Kopf, eine Arbeitsstelle, ein lieber Partner, gute Freunde!

Kommentar von Mavoras ,

Ich empfinde das leben als langweilig.  Sehr langweilig.

Kommentar von Windlicht2015 ,

Warum langweilig? Es ist wie mit dem Glas. Du kannst es halb leer oder halb voll sehen!

Kommentar von Mavoras ,

Wieso? Weil es ja immer das gleiche ist.

Kommentar von Windlicht2015 ,

Das bedeutet dass du eigentlich keinen Sinn im Leben siehst?
Immer Dasselbe? Das ist auch Ansichtssache! Heute habe ich mich über ein paar Schneeflocken gefreut!
Klar gibt es eine Regelmäßigkeit-Aufstehen, Arbeiten, Feierabend, Tag, Nacht! Das ist nur ein Teil unseres Daseins! Aber es gibt noch einen Teil, das wahre ICH, der an Erfahrungen wächst,  durch Liebe, Freude und Leid!

Kommentar von Mavoras ,

 Das ist auch Ansichtssache! Heute habe ich mich über ein paar Schneeflocken gefreut!

Nun das ist nicht wirklich etwas besonderes...

Klar gibt es eine Regelmäßigkeit-Aufstehen, Arbeiten, Feierabend, Tag, Nacht! Das ist nur ein Teil unseres Daseins! Aber es gibt noch einen Teil, das wahre ICH, der an Erfahrungen wächst,  durch Liebe, Freude und Leid!

Kling alles so langweilig, genau das quält mich, diese ewige Frage ob das alles überhaupt einen Sinn macht ,und warum das leben so extrem langweilig ist.. 

Kommentar von Mavoras ,

Ich empfinde immer so eine Innere langeweile..

Kommentar von Windlicht2015 ,

Weil du unzufrieden bist! Solange du auf dieser Schiene fährst, wirst du deine innere Leere und Langeweile nicht los! Ändere diesen Zustand! Die Gründe dafür, kennst nur du! Also kannst auch nur du etwas dagegen tun! Wünsche dir von ganzem Herzen, dass du deinen Weg findest!

Kommentar von Mavoras ,

Was für Gründe??

Kommentar von Windlicht2015 ,

Die Gründe warum du nicht mehr derselbe bist, wie früher! Deine Erfahrungen!

Kommentar von Mavoras ,

Ja und jetzt?

Kommentar von Windlicht2015 ,

Und jetzt musst du überlegen, ob du weiterhin dieser skrupellose Mensch sein willst, wie du dich beschreibst?
Du hast ja selber gesagt, dass du nicht immer so warst! Was hält dich auf, dich zu ändern?

Kommentar von Mavoras ,

Warum sollte ich nicht skrupellos sein? Damit kommt man sehr weit.. Also laber hier nicht so einen Unsinn!

Kommentar von Windlicht2015 ,

Ja da kommt man natürlich weiter!
Habe es nur gut gemeint!

Kommentar von Mavoras ,

Entschuldige.

Kommentar von Windlicht2015 ,

Passt schon!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community