Ich fliege bald nach Brasilien! Ist es dort gefährlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Kleidung deiner Freundin: Sie wird nicht auffallen, da es zumindest im Sommer (und jetzt ist in Sao Paulo Sommer) die Brasilianerinnen sich sehr freizügig kleiden.

Zum Thema gefährlich: es ist in Brasilien grundsätzlich etwas gefährlich d.h. man kann es nicht mit Berlin vergleichen. Doch wenn man gewisse Grundregeln beachtet, dann gibt es keine Probleme: 1. Wenig Schmuck und wenn möglich so wie die Brasilianer kleiden 2. Nicht wie der typische Tourist mit Karte und Fotoapparat rumlaufen 3. Am besten wäre es wenn man ein bißchen Portugiesisch kann (wenn ihr noch nichts könnt dann versucht wenigstens ein paar Tage die Basis zu lernen) 4. Es gibt manche Gegenden da sollte man weder tags noch nachts hingehen (z.B. Slums es sei denn mit Einheimischen die sich dort auskennen) und manche Gegenden sollte man nachts vorsichtig sein. In den touristischen Gebieten ist es in der Regel o.k., aber die Stadt so nach frei Schnauze erkunden d.h. einfach mal loslaufen, davon rate ich definitiv ab, denn es kann böse enden. 5. Am Besten im Hotel fragen, wo es o.k. ist bzw. in welche Richtung es nicht so gut ist. 6. Wenn man sich unsicher fühlt ein Taxi nehmen bzw. zumindest die Strassenseite wechseln oder zurückgehen. 7. Das Bargeld und die Karten auf mehrere Taschen verteilen (reine Vorsichtsmaßnahme) 8. Ich kenne viele Brasilianer die überfallen wurden und zwar auch mit Pistole oder Messer d.h. Gewalt ist alltäglicher wie in Europa (die sind normalerweise auch nicht "paranoid") aber es gibt viele Vorzüge in dem Land und halt auch ein paar Nachteile. Manche übertreiben es jedoch mit der Angst vor einem Überfall d.h. die 150 m zum Einkaufszentrum wird mit dem Auto gefahren.

Grundsätzlich: ich war schon über zehnmal in Brasilien und bin noch nicht überfallen worden. Ich habe aber auch immer die Augen offen gehabt d.h. lieber einmal zu vorsichtig wie andersherum. Ich habe aber auch schon von vielen Überfällen (unter den Brasilianern und den Touristen) gehört.

Trotz der Gefährlichkeit: Brasilien ist ein tolles Land wo man viel Spaß haben kann und welches vieles Positives bietet und dies sollte man auch genießen!!

Brasilien / São Paulo, ist nicht mehr oder weniger gefährlich wie andere Großstädte auch. Wichtig ist nicht aufzufallen, keinen Schmuck, keine teuren Uhren, nichts was einen potenziellen Dieb auf euch aufmerksam machen kann. Wenig Bargeld, man kann fast alles mit der Kredit- oder EC-karte erledigen und wenn, dann das Brageld auf merere Taschen verteilen und in der öffendlichkeit keine größeren Geldbeträge zeigen. Brasilien ist Körperkult, da ist deine Freundin in bester Gesellschaft. Generell sind die Brasilianer ziemlich paranoit in ihrer Vorstellung überfallen zu werden aber wenn man sich nicht auskennt sollte man ihren Rat befolgen.