Ich finde meine Frau nicht mehr attraktiv. Was soll ich tun?

19 Antworten

Was macht eure Beziehung noch aus.... denk gründlich darüber nach, schreib dir nötigenfalls eine Liste auf.

Es geht bei Beziehungen/ Ehen nicht nur um "ich mag das Aussehen der Person", "Ich mag den Charakter der Person", "Ich war damals in die verliebt... aber jetzt...". Eine Beziehung/ Ehe ist um so viel komplexer. Die Gemeinsamkeiten, ob man sich aufeinander verlassen kann, ob man Hand in Hand arbeitet und gemeinsam Hürden nehmen kann, und so weiter.

Und dann überlegst du dir gründlich was du alles aufgeben/ verlieren würdest wenn du durch dein Verhalten und oder irgendwelche seltsamen Äußerungen gegenüber deiner Frau nach und nach die Beziehung in den Abgrund reitest. Oder wenn du dich andersweitig orientieren würdest noch während ihr verheiratet seid. Oder wenn es zur Scheidung käme.

Wäre es das wert? Das kannst nur du alleine beurteilen.

Was - erwartest - du - denn? Hattest du den naiven Glauben das sich Menschen nie verändern? Weder charakterlich, in ihren Gewohnheiten, noch optisch? Ich bin mir ziemlich sicher das selbst du dich hier und da verändert hast in den letzten 9 Jahren. Das ist vollkommen natürlich.

Edit: Diese "vielen hübschen attraktiven Frauen" die sonst noch so durch die Weltgeschichte herumlaufen... Ja mei, das Gras beim Nachbarn ist immer grüner, wie?

Du bist doch Pädagoge und solltest eigentlich in der Lage sein, über dein Problem darüber mit deiner Frau zu reden.

Dann solltest du das schnell machen,wenn ihr schon lange mit einem Kinderwunsch zu Gange seid.

Hast du dich selber nicht auch während eurer Ehe verändert, wir alle bleiben doch nicht ewig stehen, weder in unserer Art noch äußerlich.

Hört sich sehr traurig an, was du beschreibst, aber

wenn sich ein Partner in einer Partnerschaft gehen lässt,dann gibt es auch Gründe dafür, finde sie heraus.

Wie viel Aufmerksamkeit schenken sich Beide in einer Beziehung, könnte die fehlen,warum sollte einer davon sich anstrengen, wenn der andere das evtl.gar nicht bemerkt.

Vielleicht solltest du mal deine Einstellung überdenken.

Schon weil du während deiner Ehe dich auch schon anderweitig umgeschaut hast,nur weil diese Frauen vielleicht optisch "knackiger" und von der Haut her noch elastischer waren. Nach einigen Jahren werden diese auch vom Alter irgendwann eingeholt, kommt dann der Umtausch?

Du kannst leider nicht alles haben, aber du solltest dir überlegen, falls du immer noch an eurem gemeinsamen Kinderwunsch denkst:

wie sieht deine Frau dann aus, wenn sie schwanger ist?

Auch eine schwangere Frau kann gut und sexy aussehen,das ist immer eine persönliche Einstellung. Schliesslich trägt sie ja auch einen Teil vom Vater in sicih.

Sie wird genauso wie alle anderen Schwangeren an Körpergewicht zunehmen und vielleicht nach nach der Geburt noch ein paar Monate brauchen, bis sie wieder ihre Figur bekommt.

Nehmen beide Rücksicht auf die Bedürfnisse des anderen und noch viele Punkte, die dafür sorgen könnten, dass das Interesse gegenseitig nachlässt.

Ich habe ein ziemlich aussichtsloses Problem. Ich finde meine Frau nicht mehr attraktiv und weiß einfach nicht wie ich damit am besten umgehen soll.

Es gibt für alles eine Lösung,man muss sich nur darüber klar werden,was man selber und was beide wollen.

Dann muss man den Weg wählen, auch wenn er weh tut. Was bringt es einer Beziehung,wenn man nur zusammenbleibt, um den anderen nicht zu verletzen und unterschwellig hat man doch andere Gedanken im Kopf und das wird der andere auch spüren.

Ich vermute mal, dass du im Laufe eurer Ehe auch nicht unbedingt den Jungbrunnen für dich gefunden hast und mit ihr zusammen älter geworden bist. Oder bist du inzwischen in der Midlife crisis angekommen? Bevor du über einen Seitensprung oder sogar eine Trennung nachdenkst, solltest du dir mal vor Augen führen, dass du hier auch Dinge angesprochen hast, die du an deiner Partnerin sehr schätzt. Keiner weiß bei seiner Heirat schon, in welche Richtung sich die Optik des/der Partner*in verändert.

Wenn es daran liegt, dass sie sich vernachlässigt, dann kannst du entweder mit ihr darüber sprechen (und du weißt ja sicher am Besten, welche "Knöpfe" du drücken musst, damit sie nicht traurig darüber ist) oder du hinterfragst mal dich selber, warum das so ist. Vielleicht fehlt ihr auch DEINE Aufmerksamkeit? Oder sie ist mit sich selber nicht glücklich? Daran kann man gemeinsam arbeiten. Aber einen Menschen, den man liebt, nur wegen der Optik zu verlassen, wenn aber der Charakter gleichermaßen liebenswert ist....das finde ich schon sehr fragwürdig. Überleg dir mal, wie du dich an ihrer Stelle fühlen würdest, wenn du dich optisch zu deinem Nachteil entwickeln würdest. Was würdest du dir von deiner Partnerin wünschen? Dass sie dich deswegen verlässt? Oder dass sie dir Hilfe anbietet, Verständnis zeigt und dich weiter liebt? - Und ein Seitensprung verschlechtert das Ganze garantiert nur. Dazu kämen dann das schlechte Gewissen und außerdem ist es ganz generell - so sehe ich das zumindest - deiner Frau gegenüber absolut unfair, darüber überhaupt nur nachzudenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach dir einfach klar, dass du oberflächlich bist und gib ihr die Chance, jemanden zu finden, der sie tatsächlich liebt.

Gegen mangelnde Hygiene kann man etwas machen, gegen einen schlechten Charakter nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
BackupBone  25.03.2022, 15:15

Hätte er einen schlechten Charakter, hätte er sich nicht in sie verliebt.

Kugelflitz  25.03.2022, 18:02
@BackupBone

Hätte er einen guten Charakter, hätte er sie ohne große Bedingungen geliebt und würde ihr jetzt nichts vorwerfen. Er fand sie ja schon immer potthässlich.

dijo97  26.03.2022, 15:23
@Kugelflitz

Sexuelle Anziehung muss auch gegeben sein. Was für eine sinnlose Diskussion hier. Er hat sich aus Moral heraus anders entschieden. Wegen euch Moralpredigern werden andere eben nicht glücklich.

Kugelflitz  26.03.2022, 16:26
@dijo97

Um eine Beziehung zu führen braucht es keine sexuelle Anziehung. Zumal das sowieso irgendwann obsolet wird.

Rede mit ihr genau darüber. Wenn du nicht mit ihr darüber sprichst, wird es dir in naher Zukunft noch viel schlechter gehen. Deine Entscheidung.

MrReverse
Fragesteller

Aber was sollte sich denn ändern wenn ich mit ihr drüber spreche? Das ändert nichts an ihrem Äußeren. Das verschlechtert doch nur die Beziehung zu ihr.

UltraMagier  25.03.2022, 13:39
@MrReverse

Indem du deine Gefühle und Gedanken vor ihr verbirgst verschlechterst du die Beziehung zu ihr. Gib ihr die Chance sich an dem Problem zu beteiligen. Es wird sich was garantiert etwas ändern. Gib der Veränderung Freiraum. Denk nicht darüber nach was sich verändern wird