Ich finde kein passendes Buch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nenne das Lese-Flaute. Bei mir hilft es immer, wenn ich mir jeden Tag so 10 Seiten vornehme und das Buch dann durchziehe. Irgendwann komme ich dann rein :)

Möglich wäre es. Mach einfach ein paar Tage oder Wochen etwas anderes: höre Musik, gehe spazieren, triff Dich mit Freunden... einfach, um den Kopf wieder frei zu bekommen... Früher oder später wird die Lust am Lesen wieder zurück kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Hast du eine bestimmtes Genre oder gibt es Abwechslung in dem, was du liest?
Ich finde es jedes Mal schwierig, wenn ich ein Buch beendet habe. Dann stehe ich vor meinen Regalen und kann mich nicht entscheiden. Wie du schon sagst: Man liest ein paar Seiten, aber irgendwie packt es einen nicht. Du solltest dir darüber nicht zuviel Gedanken machen, das regelt sich von ganz alleine.

Bei mir war es ähnlich. Ich hatte 500 Kapitel sehr schnell gelesen, um hatte danach überhaupt keine Motivation mehr, weiterzulesen. Deswegen nahm ich eine Woche Pause vom Lesen und danach ging es wieder.

Also, mein Rat: Einfach mal eine Pause gönnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung