Frage von Ichbinanonym80, 219

Ich finde ich habe einen spalt zwischen den zähnen was meint ihr?

Hallo, an meinen oberen Schneidezähne nicht sehr ihr wenn ihr das Bild zoomt ja unten einen kleinen spalt und ich frage mich ob ich diese Lücke schließen kann beim Zahnarzt oder ob ich zum Kieferorthopäden sollte. Packe euch 3 Bilder in Anhang. Ich bin echt unzufrieden mich stört diese Lücke oder dieser spalt enorm.. fällt euch das genauso auf wie mir ? Ich will einfach reden können ohne das ich dauernd denke das fällt jemand auf oder das würde jemand schlimm finden vor allem die Frauen. Wenn dieser spalt nicht wäre, würde ich mit meinen zähnen zufrieden sein aber das ist einfach eine Sache die meine zähne entstellt finde ich deshalb frage ich hier nach ob euch das auffällt und ob ich zum Kieferorthopäden sollte um den spalt zu schließen.

Ich bitte um Rat, bin mit den spalt echt unzufrieden jedes mal fällt es mir auf wenn ich in Spiegel gucke und zb rede und anderen bestimmt genauso. Meint ihr ich sollte das korrigieren lassen? Mfg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20161119094204rzpsbcaynf.jpg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tanzistleben, 65

Hallo,

Deine Zähne sind wunderschön, kerzengerade und völlig normal! Das, was Du "Spalt" nennst, kommt von der ganz normalen Zahnform, ohne die du nicht zubeißen könntest! Kein Mensch wird da etwas machen und jeder Kieferorthopäde wird dich verständnislos ansehen und nicht wissen, was du eigentlich von ihm willst - oder grantig werden, weil du ihm seine kostbare Zeit stiehlst.

Der Vergleich, der hier mit der Magersucht gebracht wurde, ist sehr gut. Magersüchtige sehen sich in ihrer verzerrten Wahrnehmung immer als zu fett, auch, wenn sie nur noch Haut und Knochen sind. Du siehst einen unnatürlichen Spalt, obwohl deine Zähne wunderschön sind. Das musst du zu überwinden versuchen, wenn es gar nicht anders geht, mit psychologischer Hilfe. Der Psychologe wäre der einzige, der hier helfen könnte.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du aus dieser völlig verzerrten Wahrnehmung herausfindest und dein junged Leben genießen kannst.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Kommentar von Ichbinanonym80 ,

Ich danke dir für deine netten Worte. 

Es ist wirklich ein Riesen Problem kann auch nicht wirklich mit anderen Leuten Gespräche führen vor allem nicht mit Frauen weil ich denke sie finden meine zähne unattraktiv wegen diesen spalt oder Lücke zwischen meinen zähnen was ich als Lücke wahrnehme jedenfalls.

Ich habe vom veneers gehört was die Lücke schließen kann wollte mich eig mal beraten lassen weil mich das sehr beschäftigt..

Meinst du der Zahnarzt wird mich abweisen und sagen ich habe ein knall? 

Immerhin verdient er daran viel Geld.

Ich brauchte in meinen leben nie eine Spange werde jetzt im Januar 20 Jahre alt und bin männlich und denke einfach dsd dieser spalt beim reden auffällt und deshalb wollte ich ihn schließen lassen. 

Es sieht doch so aus als wenn ein Stk von mein rechten Schneidezähne fällt deshalb entsteht wohl auch die Lücke..

Kommentar von Tanzistleben ,

Wenn der Zahnarzt seriös ist, wird er dich abweisen, denn auch mit Veneers wäre das, was du Lücke nennst, nicht völlig geschlossen. Wie gesagt, du könntest sonst nicht mehr ordentlich beißen, wenn die Zähne völlig geschlossen wären. Dieser "Spalt" befindet sich auch in Zahnprothesen oder bei Zahnimplantaten. Eine völlig geschlossene obere Zahnreihe würde unnatürlich und seltsam aussehen.

Solltest du das Gefühl haben, Frauen schauen dir auf den Mund, dann tun sie das höchstwahrscheinlich wegen deiner unverschämt schönen und weißen Zähne. Die wiederum lassen auf einen sehr gepflegten Mann schließen und das mag jede Frau, glaub mir! 

Du musst dich wirklich von dieser völlig überzogenen Wahrnehmung trennen, denn, außer, dass dein Gebiss besonders schön ist, gibt es wirklich keinen Grund um hinzuschauen. Dazu hast du auch noch sehr schöne, gleichmäßige Lippen, nicht zu schmal und nicht zu breit, was auf Frauen sehr sexy wirken kann. ;-)

Bitte lasse deine schönen Zähne in Ruhe und achte dafür umso mehr auf deine seelische Gesundheit, denn, wenn überhaupt, dann liegt der Fehler dort und nicht in einer Zahnlücke, die gar keine ist.

Kommentar von Ichbinanonym80 ,

Danke für die tollen Worte, ich bilde mir das wohl nur ein und du hast auch recht ( ich nehme an du bist eine Frau) also ist das normal das die Zähne nicht komplett zsm sind ? Weil es gibt Leute in meiner klasse die haben keine Graden zähne komplett dafür aber sie Schneidezähne oben komplett zsm ohne einen Mini spalt und ich dachte halt das wirkt auf Frauen anziehenden als so ein kleinen Mini spalt.


Kann man das eig spalt oder Lücke nennen was ich habe? Oder wie nennt man das überhaupt genau.

Ich Pflege meine zähne sehr und mir ist dieser spalt damals nie aufgefallen.

Aber neuerdings wo ich Leute sehe die Zähne komplett zsm haben oben und bei mir dieser doofe spalt ist denke ich dauernd das da ein Stk zahn fehlt oder kariers mein zahn vlt zerstört hat damals ..

Ich brauchte in meinen leben nie eine Spange und hoffe das ich jetzt auch keine brauche 

Immer wenn ich in Spiegel rede sehe ich diesen spalt und ich finde i-wie das er mich witzig ausseheb lässt oder mich erstellt deshalb habe ich das Problem. 


Von mein Bruder die Freundin ist Zahnarzt Helferin und sie meinte ich habe keinen spalt und keine Lücke das ist normal und gut das die Zähne nicht komplett unten zsm sind sie meinte dann werden die schneller schief.

Aber die in meiner klasse da haben welche halt zähbe die komplett zsm sind deshalb dachte ich das es normal sei. 


Und das ich dachte Frauen würden mich angucken wegen diesen spalt das ist dann wohl nicht so wie du schreibst.

Letztens haben mich Mädchen angeguckt weggemacht und gelacht und mich wieder angeguckt ich dachte sie haben wegen meine Lücke zwischen  den zähnen gelacht.

Kommentar von Tanzistleben ,

Ja, ich bin eine Frau! Und wetten, die Mädchen haben nur gelacht, weil sie sich vorgestellt haben, wie es wäre, diese hübschen Lippen zu küssen? Oder es waren sehr dumme Mädchen, die wissen, dass so ein Verhalten einen jungen Mann verunsichern kann und genau das wollten. Dann waren sie ohnedies keinen zweiten Blick von dir wert.

Die Freundin deines Bruders hat völlig Recht. Zu sehr geschlossene Zähne neigen eher dazu, schief zu werden, wenn sich der Kiefer verändert - und das tut er so ziemlich ein Leben lang.

Außerdem glaube ich gar nicht, dass deine Mitschüler so völlig geschlossene Zähne haben, sondern dass du das nur so empfindest. Damit wären wir wieder bei der Magersucht. Die Erkrankten nehmen nämlich andere Menschen auch ganz normal wahr, nur sich selbst sehen sie völlig verzerrt. Bitte denke einmal drüber nach und versuche zu überlegen, ob das bei dir auch zutreffen könnte. 

Aber nochmals: Keine Sorge, du siehst weder witzig, schon gar nicht entstellt aus. Auffällig an deinen Zähnen ist nur, wie außergewöhnlich schön sie sind. Es wird Zeit, sich darüber zu freuen und es zu genießen, statt sich unnötig Sorgen zu machen! Meinst du, du schaffst das? Es würde mich wirklich freuen!

Kommentar von Ichbinanonym80 ,

Ich versuche es aber ich stelle mir diese Frage ob man es Lücke also zahnlücke oder spalt nennen kann bei mir ? 

Und bei den weißen zähnen das liegt daran das ich nicht rauche wenig Alkohol trinken sehr selten vor kurzen zanhnreinigung hatte und meine zähne seit klein sehr Pflege. 

Ich stelle Mir aber die Frage ob es Frauen geben würde die mich deshalb beispielsweise nicht wollen würden als Partner wegen diesen "spalt" vlt gibt es ja Frauen oder Mädchen die sowas unattraktiv finden und beispielsweise mich wegen meinen zähnen nicht haben wollen weil sie sie nicht schön genug finden und davor habe ich i-wie angst das es frsuen geben wird den es zb auffällt oder stört :/

Ich danke dir das du dir so Mühe gibt's und das alles zu mir schreibst! Aber kann man das denn Lücke nennen oder spalt ?

Kommentar von Tanzistleben ,

Nein, das kann man weder Lücke, noch Spalt nennen, sondern nur ganz normale Zahnform!

Dass du nicht rauchst, wenig Alkohol trinkst und dich und deine schönen Zähne sehr pflegst, wird dich für sehr viele Frauen sehr attraktiv machen.

Ich weiß nicht, ob es auch Frauen gibt, die auf rauchende, stinkende, ungepflegte Männer stehen, die täglich an der Flasche hängen, aber wenn, dann ist das sicher nicht dein, sondern deren Problem.

Da an deinen Zähnen, außer ihrer Schönheit, nichts außergewöhnliches ist, wird dich sicher auch deshalb niemand als Partner ablehnen. Und seien wir ganz ehrlich, wenn jemand einen Spalt in den Zähnen, den du NICHT hast, als Grund sehen würde, einen Menschen abzulehnen, dann wäre diese Frau, die das tut, ein ganz oberflächlicher Mensch, mit der man sich besser ohnedies nicht einlassen sollte.

Und eines merke dir bitte auch: Es ist unmöglich ALLEN Menschen zu gefallen und auch gar nicht erstrebenswert, everybody's darling zu sein. Die Vielfalt macht es aus, die das Leben bunt und spannend macht. Schau, die Frau des schwedischen Prinzen Carl Philipp, Sophie, hat eine richtige Spalte zwischen den Schneidezähnen. Sie hat sich trotzdem einen Prinzen geangelt und ein ganzes Volk liebt sie. Niemand stört sich daran! 

Du hast keinen Schönheitsfehler an deinen Zähnen, also kann und wird das auch nie ein Grund für eine Ablehnung sein. Bitte mach dir keine Sorgen mehr deshalb! Lass es gut sein!

Kommentar von Tanzistleben ,

Vielen Dank für das Sternchen! Das ist sehr liebe von dir und freut mich sehr!

Antwort
von PrivateUser, 93

Ach so ein Schmarrn, du hast kerzengerade strahlend weiße Zähne, die genau so in einer Zahnpflege Werbung kommen könnten.
Übrigens fände ich so kleine "unperfekte" Details wie einen kleinen Spalt sogar attraktiv.

Kommentar von Ichbinanonym80 ,

Hm okay danke, und wie werde ich es los mir einzubinden das ich eine zahnlücke habe... komm von den Gedanken nicht weg. 

Antwort
von FrauFanta, 56

Du hast sehr hübsche Zähne von der Form her. Jedoch ein ganz mini bisschen Zahnstein. Machst du 1-2 mal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung? Und einmal täglich Zahnszwischenräume putzen

Kommentar von Ichbinanonym80 ,

Krass fällt der zahnstein auf?, ja hatte ich vor kurzen ich Pflege meine zähne sehr aber zahnseide lasse ich manchmal schleifen was ich wieder öfters machen muss.

Und was ist mit den spalt den ich habe kann ich den mit veneers schließen?

Kommentar von FrauFanta ,

Ich sehe keinen Spalt

Kommentar von Ichbinanonym80 ,

Zoom das Bild von dem linken ran dann siehst du ihn.

Antwort
von jersey80, 21

hey, du hast sehr, sehr schöne zähne ... da würde ich korrekturmäßig nichts machen lassen!! wäre schade um die schöne form!

was ich eher anschauen lassen würde sind die beiden unteren 6er ... die scheinen mir eine kleine karies zu haben ...

also: weiterhin viel freude mit deinen wirklich tollen zähnen!

Antwort
von conelke, 55

Da ist keine Lücke, Deine Zähne sind perfekt. Aber selbst wenn Dir das hier 1000 Leute sagen würden, würdest Du es immer noch nicht glauben.

Frage Deinen Zahnarzt, welche Möglichkeiten es gibt. Das wäre eine Schönheitsreparatur, die Du selbst tragen müsstest, aber ich glaube, dass wäre Dir egal.

Kommentar von Ichbinanonym80 ,

Wenn es mir bei jeden lachen oder reden auffällt ist es doch normal das man sich sorgen macht ! Bin nicht der einzige der das hier in den forum posted 

Kommentar von conelke ,

Sorgen machen halte ich für übertrieben. Jeder von uns hat eine andere Sicht auf die Dinge. Was den einen als perfekt erscheint, muss für den anderen noch lange nicht das Gleiche bedeuten. Wenn Du unzufrieden oder unsicher bist, dann musst Du daran etwas ändern. Wie gesagt, es könnten Dir hier so viele bestätigen, dass da kein Grund besteht - Du würdest es trotzdem anders sehen.

Kommentar von Ichbinanonym80 ,

Das ist der Punkt ich fühle mich mit diesen spalt unwohl weil ich denke das ich deshalb Probleme haben werden mit Leuten Gespräche zu führen vor allem Frauen dir mich wegen meinen zähnen nicht haben wollen zb weil sie den spalt sehen könnten.

Antwort
von donnaterra1x, 67

Hallo, zu den Fotos da fällt mir nichts auf ich seh da nicht wirklich einen auffallenden Spalt.

Aber wenns dich stört:

Ich hatte mal einen größeren Spalt zwischen den Vorderzählen und hab dann beim Kieferorthopäden erst mal für ein paar Wochen Breckets auf die Vorderzähne setzen lassen, dann anschließend hab ich eine durchsichtige Plastikschiene bekomen die ich eine Zeitlang in der Nacht getragen habe. Ist jetzt schon ca. 15 Jahre her der Spalt ist nicht wiedergekommen. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis .

Kommentar von Ichbinanonym80 ,

Hm okay meinst du der Orthopäde behandelt sowas kleines wie bei mir ?

Antwort
von priesterlein, 78

Da ist so viel Spalt wie eine Magersüchtige bei 40kg zu fett ist: Gar nicht. Insofern stellt sich die Frage nach dem Sinn und der mentalen Ursache dieser Frage.

Und wenn du es genau wissen willst: Frage deinen Zahnarzt, direkt!

Kommentar von Ichbinanonym80 ,

Ich weiß selber nicht warum mir das so extrem auffällt ich denke einfach das das diastema ist was halt jeden auffällt ich Poster das hier nicht ohne Grund ich bin voll verzweifelt dieser spalt erstellt meine zähne einfach finde ich. Immer wenn ich rede sieht es aus als wenn ich eine Lücke hätte 

Antwort
von Barbdoc, 10

Deine Zähne sind völlig in Ordnung. Kümmere dich lieber um deine trockenen Lippen und um deine unreine Haut. Dann wirst du besser aussehn.

Antwort
von Eiskorn93, 72

Nein dein Gebiss ist perfekt. Ich selbst hatte eine Zahnspange und mein Gebiss sieht nach der Behandlung auch nicht anders aus.

Kommentar von Ichbinanonym80 ,

Okay Dankeschön, ich brauchte nie eine zahnspange. Aber kann man mit diesen veneers die Zähne mehr füllen? Also würde das ein Zahnarzt bei mir machen oder eher nicht ?

Kommentar von Eiskorn93 ,

nein du brauchst nichts. ich würde da nicht mal eine Lücke sehen wenn du mich nicht darauf hingewiesen hättest. ich glaube kaum dass dir jemand auf die Zähne guckt und denkt der hat da aber einen seltsamen Spalt. Deine Zähne sehen total normal aus und solange sie gut funktionieren ist es nicht nötig sie mit veeners zu ergänzen nur um sie schöner zu machen. Es sieht wirklich keiner.

Kommentar von Ichbinanonym80 ,

Also es ist aufjedenfall eine zahnlücke bei genauen hinsehen für dich jedenfalls wenn ich dich darauf hinweisen ist es für dich eine Lücke?

Mir wurde immer gesagt ich habe Grade zähne und keine Lücke aber seit neueren denke ich einfach das ich eine zahnlücke habe und versteife mich darauf.

Meine Mutter meinte der Zahnarzt wird nichts machen sondern mich auslachen weil er immer meinte ich hätte Grade zähne aber vlt fällt ja nur mir dieser spalt auf, außer ich zeige das jemand dann sieht er es ja auch was dann wohl abstoßend wirken könnte.

Würde mir das nicht auffallen hätte ich das hier ja nicht gepostet 

Würde der Zahnarzt sowas denn korriegieren?

Kommentar von Eiskorn93 ,

ich weiß nicht ob der zahnarzt das macht aber ich denke schon. wird aber sehr teuer weil es keine Kassenleistung ist.

Kommentar von Eiskorn93 ,

ich denke dass deine Zähne bloß ein bisschen abgerundet sind das ist aber ganz natürlich. Niemand wird schlecht über dich denken. deine Zähne sind ganz normal. wenn du es nicht glaubst frag mal ein paar Freunde was ihnen an deinen Zähnen auffällt wenn mehr als die Hälfe von ihnen die Zahnlücke erwähnen dann kannst du was machen. sonst nicht.

Kommentar von Ichbinanonym80 ,

Es fällt ja komischerweise niemanden auf hier im Forums seit ihr alle ja ehrlich und bis jetzt hat niemand geschrieben Lücke, ich glaube ihr seit ehrlich und direkt weil wir kennen uns ja nicht. 

Welche in meiner klasse haben Schneidezähne die sind komplett zsm ohne einen Mini spalt und deshalb dachte ich das sei normal weil das viele haben. 

Kommentar von Eiskorn93 ,

jeder Mensch ist anders. ich finde zum Beispiel meine Zehen komisch aber es ist mir trotzdem egal, ich bin trotzdem fast immer barfuß wenn es warm ist oder zu hause. Und bis jetzt hat sich keiner über meine Zehen beschwert. Also bleib so wie du bist. liebe Grüße Guten Appetit bei mir gibts jetzt bald essen.

Antwort
von HappyLanding, 24

Deine Zähne sind doch okay aber trockene lippen hast du :)

Antwort
von TomMike001, 24

Gebiss ist doch sehr gut, kann da keine Lücke sehen, die korrigiert werden müsste. Also lasse es so, wie es ist.

Antwort
von Kuestenflieger, 62

Das normalste der Welt , sollten Kinder nicht schließen wollen . Macht auch kein Fachmann !

Aber sauber halten - diese minibürsten hat der Dentist .

Kommentar von Ichbinanonym80 ,

Wieso macht das kein Fachmann? Und was ist daran bitte normal ein länglichen spalt zwischen den zähnen zu haben?

Ich bin kein Kind ich werde 20

Kommentar von Kuestenflieger ,

Weil das bei dem älteren Kind  keine medizinische Notwendigkeit ist . Eher eine Entstellung = wenn zwei wie ein Zahn erscheinen .

Antwort
von Lucielouuu, 87

Wo ist da bitte ein Spalt? Deine Zähne sind doch total gerade und weiß, was willst du mehr?

Kommentar von Ichbinanonym80 ,

An den oberen Schneidezähne ganz unten ist ein spalt der ist länglich das sieht man bei jeden lachen und beim reden mir fällt das sehr auf die Zähne sind oben komplett zsm und unten ist ein kleiner Spalt wenn du ranzoomst erkennst du ihn jedes mal im Spiegel fällt es mir auf.

Kommentar von Lucielouuu ,

Ja schon klar, wenn du jemanden drauf hinweist dann sieht man ihn. Niemand außer dir wird diesen Spalt erkennen, den haben garantiert noch 1000 andere Leute, und niemand steht so nah an deinem Gesicht dran, dass man das sieht. Wenn es dich so sehr stört dann geh doch zum Zahnarzt und lass dich beraten, der wird dir genau das gleiche erzählen

Kommentar von Ichbinanonym80 ,

Komisch das viele eine Korrektur der zähbe machen und sonstiges und ich sollte es nicht machen dürfen?

Würde jeder zahnarzr das korriegieren oder nur bei extremen Fällen?

Kommentar von Lucielouuu ,

Wahrscheinlich würde das kein Zahnarzt würde das korrigieren! Eine Zahnspange bekommt man nur, wenn es der Zahnarzt bzw. Kieferorthopäde für wirklich notwendig hält, und das ist in den meisten Fällen nur, wenn die Lücke wirklich groß ist.

Kommentar von Ichbinanonym80 ,

Und was ist mit veneers? Wenn ich den Zahnarzt sage das ich da veneers auf die Zähne will oder Kunststoff um ihn zu füllen dann macht er das doch.. Immerhin bekommt er ja viel Geld dafür, niemals würde der das ablehnen bei dem Geld 

Kommentar von Lucielouuu ,

Doch, weil er dir genauso wie alle anderen hier sagen wird, dass es quatsch ist. Das ganze ist nur unnötig teuer und bringt dir letztendlich gar nichts.

Kommentar von Ichbinanonym80 ,

Aber ich will diesen Makel nicht länger haben, wieso versteht mich keiner?

Ich habe einfach angst das wenn ich frsuen kennenlernen die mich nicht wollen wegen meinen zähnen oder ihnen der spalt auffällt. 

Antwort
von ApfelTea, 49

Da ist gar nichts. Außerdem hast du unverschämt weiße Zähne. Wenn das nicht bearbeitet ist, bin ich neidisch

Kommentar von Ichbinanonym80 ,

Ich bearbeite die Bilder nicht, hab von Natur die zahnfsrbe, aber darum geht es ja nicht sondern eher um diesen dummen spalt der mir beim reden auffällt wenn ich rede sieht es aus als hätte ich eine Lücke..

Kommentar von ApfelTea ,

unsinn. das bildest du dir ein.

Kommentar von Ichbinanonym80 ,

Du kannst es nicht beurteilen du hast mich noch nie reden sehen

Kommentar von ApfelTea ,

Ich seh doch die bilder

Kommentar von Ichbinanonym80 ,

Ja für mich fällt dieser spalt einfach auf, was mich sehr beschäftigt.. komischerweise sagt mit jeder das meine zähne toll und gerade sind, aber ich selber sehe das komplett anders vor allem bei dem spalt jedes mal wenn ich mit anderen rede denke ich sie sehen diesen spalt und finden dsd unattraktiv vor allem wenn ich mit Frauen rede denke ich das. 

Kommentar von ApfelTea ,

Naja.. da können wir dir leider auch nicht helfen, wenn du so ein verzerrtes selbstbild von dir hast.

Kommentar von Ichbinanonym80 ,

Ist doch klar das mir der spalt auffällt, ich selber sehe mich viel kritischer und ich sehe mich ja im Spiegel reden und dann sehe ich diesen Mini spalt der mich richtig stört. Ich denke einfach dsd da ein Stk zahn fehlt das ist bei so wenigen Leuten nur bei mir ist dsd komischerweise ganz unten dieser dumme spalt. 

Antwort
von Kimoki, 55

Echt jetzt? Wenn  du was von "Spalt zwischen den Zähnen" schreibst denkt man an Madonna oder Vannessa Paradis. Aber bei dir ist nichts zu sehen.

Kommentar von Ichbinanonym80 ,

Zoom das Bild rann das 3. Bild da siehst du doch diese scheisss Lücke zwischen meinen Schneidezähne nicht ich finde das erstellt mich und deshalb werde ich Probleme haben Frauen kennenzulernen meiner Meinung nach.

Kommentar von Kimoki ,

Deine Zähne sind in Ordung  Vollständig- Weiß- Sauber. 

Deine Probleme mit Frauen liegen ganz bestimmt nicht daran, es sei den du hast Mundgeruch. 

Kommentar von Ichbinanonym80 ,

Nein habe kein Mundgeruch hahahahahahaha, aber jetzt mal ehrlich sollte ich mir doch einen Kieferorthopäden aufsuchen und wenn ja behandelt er solche kleinen Fehler an den zähnen?

Kommentar von Kimoki ,

Nein.... aber wenn du es doch nicht lassen kannst.

Der "Riesenspalt" fällt unter Schönheitskorrektur und must du es selbst bezahlen.

Kommentar von Ichbinanonym80 ,

Meinst du es wird. Mir danach besser gehen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community