Ich erwidere seine Gefühle nicht - was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Also erst mal, Du hast nix falsch gemacht. Die Interessenssignale sind konstruiert.

Meine bittere Erfahrung mit Friendzone sagt, dass das Einzige, was hilft, ein zeitweiliger Kontaktabbruch ist. Mindestens 3 Monate. Zum Entlieben. Das rate ich auch Jedem, weil mM alles Andere auf Dauer die Freundschaft zerstört. Und nach dem Entlieben ließe sich ja wieder anknüpfen.

Bei Eurem gemeinsamen Freundeskreis ist das jetzt halt schwierig...

YouAreAwesome  29.05.2020, 17:53

So sehe ich das auch, wobei ich die 3 Monate für sehr wenig halte. Schön wäre es, wenn er einfach in naher Zukunft eine andere Partnerin finden würde, um sich besser von dem Gedanken zu lösen, einen Korb bei der FA bekommen zu haben.

thirdculturekid
Fragesteller

Puh, schwierig, aber wenn das nötig ist, dann ist es eben nötig... :/

Ich hätte da noch einmal das pers. Gespräch gesucht und versucht zu erklären, das es eine "Sexuelle Liebe und solches Verlangen" gibt und eine "Ehrliche, auf platonische Seite existierende Zuneigung und tiefe Verbundenheit " gibt und Du da Dich etwas mehr auf dieses 2. Seite fühlst.

Wahre Freundschaft basierst auf Ehrlichkeit, die spielst nichts vor und bist absolut fair und ehrlich zu ihm - das ist wirkliche Freundschaft, die auf Ehrlichkeit basiert.

Vermittel das mal so, suche passende Wörter dafür und alles Gute Dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
thirdculturekid
Fragesteller

Dankeschön. Werd's versuchen.

Ich würde mich nach der Sache, mit dem Ausgang, komisch in Gegenwart der anderen Person fühlen. Ich könnte nicht mehr so wie immer weitermachen und tun, als wäre das nie passiert. Ich könnte eine Freundschaft auch nicht weiter aufrecht halten.

thirdculturekid
Fragesteller

Danke. Ich verstehe. Ich möchte auf jeden Fall eine Freundschaft, aber falls er das nicht kann, würde ich es auch verstehen.

Hi, ich(m/18) mache gerade genau das gleiche durch aber von der anderen Seite, also hilft es dir ja vielleicht meine Erfahrungen zu hören.

Vor 3 Wochen habe ich meiner besten Freundin gestanden das ich sie liebe und sie meinte sie fände es besser wenn alles so bleibt wie es ist. Seit dem hat meine beste Freundin den kontakt nicht abgebrochen aber um einiges eingeschränkt und das macht es nicht leichter für mich. Das sie mich nicht liebt nehme ich ihr natürlich nicht übel man kann es sich halt nicht aussuchen, aber ich wäre sehr gerne weiter mit ihr befreundet obwohl es mich schon ziemlich fertig macht zu wissen das sie nicht das gleiche empfindet. Freunde haben mir dazu geraten den kontakt abzubrechen bevor es mich noch mehr kaputt macht aber immer wenn ich das machen möchte fange ich fast an zu heulen und kann es einfach nicht. Also bin ich mit ihr bis heute weiter befreundet(eingeschränkt) aber leide fast jeden tag deswegen aber was mich noch viel mehr stört ist zu sehen das sie auch leidet. Ich weis auch echt nicht weiter.

Ich hoffe ich konnte dir damit irgendwie helfen und habe dich nicht runter gezogen^^(wenn doch dann tu´s mir leid)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich hätte mit ihm geredet, damit ihr zusammen entscheiden könnt, was ihr macht. Ich würde auf gar keinen Fall die Freundschaft beenden. Denn gute Freunde findet man nicht so leicht. Ihr könnt euch ja so gut es geht aus dem Weg gehen und wenn er sich entliebt hat, könnt ihr dann wieder richtig durchstarten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein sehr offener Mensch.
thirdculturekid
Fragesteller

Danke. Hoffe, dass das klappt...

Hummelbiene529  29.05.2020, 21:08
@thirdculturekid

Mir ist sowas zwar noch nie passiert, aber ich glaube, dass eine gute Freundschaft das verkraften kann. Es wäre einfach schade, wenn ihr keine Freunde mehr wärt. Er ist dir wichtig und du bist ihm wichtig. Deswegen wäre es meiner Meinung sehr schade, wenn die Freundschaft daran kaputt gehen würde. Ich hoffe, ich konnte dir helfen