Ich dreh halber mit java durch - kann mir das jmd erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ansonsten kompillier es einfach noch mal frisch unter der neuen Java-Version, dann sollte es ja auf jeden Fall laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
MisterNinja
Fragesteller

Fehler gefunden: Habe es auf einer alten Win7 VM getestet und da ist der Path als Umgebungsvariable extrem unübersichtlich und vorne dran war ein Verweis auf die "ältere" javaversion. Habe den entfernt und jetzt gehts.

MisterNinja
Fragesteller

Aber was mich jetzt interessiert:
Weisst du warum es 13 Javaversionen gibt? Ich vermute umso höher, desto neuer? oder noch extra zusätzliche Features evtl für devs?

Weil standardmäßig wird die Version 8 oder 9 gedownloaded auf der Java Homepage.

TheQ86  09.04.2019, 17:28
@MisterNinja

Java 12 ist aktuell.

Java 11 ist eine Version mit Langzeitsupport

Java 9 und 10 sind bereits end of life

Java 8 wurde nachträglich als LTS (Langzeitsupport) deklariert.

Normaler Support ohne LTS dauert 6 Monate, weil Java alle 6 Monate in einer neuen Version raus kommt. Wie lange ein LTS Release unterstützt wird weiß ich nicht.

Desweitren ist das Oracle JRE/JDK nur noch zur Entwicklung kostenlos. Theoretisch musst du also, wenn du produktive Sachen damit machst bezahlen (haha, wer macht das schon / wer prüft das nach)

Aber das OpenJDK ist noch kostenlos

Versuch doch mal die Anwendung manuell auszuführen.

<Installationspfad der JDK11>/bin/java.exe -jar "anwendung.jar"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Java-Entwickler von Batch- und Webanwendungen
TheQ86  09.04.2019, 16:29

Was ist .exe? Ich habe mit meinen Exen sehr schlechte Erfahrung gemacht.

ZaoDaDong  09.04.2019, 16:31
@TheQ86

bin davon ausgegangen, dass es sich um eine Windowsumgebung handelt. Wenn dem nicht so ist, so sage der FS bitte, welches OS er nutzt.

TheQ86  09.04.2019, 16:32
@ZaoDaDong

Ich wollte mir nur meine akute Langeweile mit einem doofen Kommentar versüßen ;-)

MisterNinja
Fragesteller

Fehler gefunden: Habe es auf einer alten Win7 VM getestet und da ist der Path als Umgebungsvariable extrem unübersichtlich und vorne dran war ein Verweis auf die "ältere" javaversion. Habe den entfernt und jetzt gehts.