Ich denke den ganzen Tag über den Tod nach, und habe so große Angst, weil ich irgendwann steben muss?

28 Antworten

Dir muss wenn du Angst vor dem Tod oder sonst irgendetwas hast immer bewusst sein, das Angst eine psychische Reaktion ist, die durchaus ihren Nutzen hat. Sie warnt einen vor Gefahren und schützt einen davor, sich voreilig in schädliche Situationen zu begeben. Du hast dir sicher ein paarmal gedacht, das du die Angst bekämpfen musst wenn du von ihr frei sein willst, aber vielleicht hast du schon gemerkt dass das gar nicht möglich ist. Angst kannst du nicht loswerden, aber du kannst lernen mit ihr zu leben und selbst Herrscher über deine Ängste zu werden statt dich von ihnen beherrschen zu lassen.

Angst vor dem Tod hat jeder, ob er es nun zugeben möchte oder nicht. Aber man kann sein Leben leben, ohne sich davon beherrschen zu lassen wie gesagt. Akzeptiere deine Angst so wie ist und überlege dir, wie du nun damit umgehen kannst. Manchen hilft es bei einem akuten Angstschub unter Menschen zu gehen oder mit jemandem zu reden. Anderen hilft etwas, in das sie die Energie die sie sonst in die Angst gesteckt haben stecken können, Sport zum Beispiel. Wieder anderen hilft ein möglichst umfangreiches Wissen über das, wovor sie Angst haben.

Auf jedenfall ist diese Angst ein wichtiger Teil von dir, und vielleicht möchte deine Angst dir sogar etwas Wichtiges klarmachen. Könnte es sein, das deine Angst dich vielleicht davon abhalten will, etwas wichtiges zu machen oder dein Leben signifikant zu ändern ? Oder möchte dich deine Angst darauf hinweisen, das du in deinem Leben noch nichts gefunden hast, das ihm Sinn gibt ?

Stell dir vor du würdest auf deinem Totenbett liegen. Was wäre notwendig, damit du sagen kannst "Mein Leben hat sich gelohnt, ich habe es gut gelebt." ? Sobald man sich diesen Satz ruhigen gewissens sagen kann verschwindet die Angst vor dem Tod zumindest teilweise denke ich. Frage dich doch selbst mal ob du dein Leben so wie du es bisher gelebt hast auf deinem Totenbett bereuen würdest oder nicht. Oft ist die Angst vor dem Tod genau dafür da, das du dir diese Frage stellst.

Sollte die Angst nicht geringer werden, dir nachts den Schlaf rauben, dich nervös und unruhig werden lassen, dich stark leiden lassen und dir allgemein dein Leben sehr erschweren, dann wäre es vielleicht an der Zeit darüber nachzudenken, ob es nicht ratsam wäre professionellen Rat (Psychiater/Psychotherapeut) einzuholen. Vielleicht kann dir so jemand schlussendlich helfen, dein Leben nichtmehr von der Angst beherrschen zu lassen sondern selbst in die Hand zu nehmen.

Und zum Abschluss noch ein paar Sätze : Auch wenn man das oft glaubt, aber du bist mit deinen Problemen nie alleine. Es gibt immer andere Menschen, denen es genauso geht und die vor denselben Dingen genausoviel Angst haben wie du. Nichts was ein Mensch sagen oder denken könnte, ist neu unter der Sonne.

plumperquatsch
Fragesteller

"Was wäre notwendig, damit du sagen kannst "Mein Leben hat sich gelohnt, ich habe es gut gelebt." ?" Ich müsste wissen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, sonst wäre alles sinnlos.

MindGame  12.03.2010, 01:05
@plumperquatsch

Nunja, das kannst du aber leider nicht wissen. Das ist keine Frage, bei der man nur lange genug suchen muss um eine Antwort zu finden, es ist einfach aus philosophischen Gründen schwer möglich, überhaupt eine Antwort zu finden. Aber man kann nach einer Wahrscheinlichkeit suchen, und die Wahrscheinlichkeit für ein Leben nach dem Tod ist durchaus gegeben. Nur materialistische Naturwissenschaft behauptet das es kein Leben nach dem Tod gibt, warum sollte ausgerechnet sie alleine recht haben ? Und mit welcher Begründung behauptet die Naturwissenschaft so etwas ? Einen eindeutigen logischen Beweis gibt es dafür nicht, genausowenig wie für gegenteilige Behauptungen.

Du hast vermutlich Angst davor, das es kein Leben nach dem Tod gibt und es kein "weiter" mehr gibt. Aber mal ehrlich - spielt das wirklich eine Rolle ? Würde es ändern wie du dein Leben lebst und was ein sogenanntes "gutes" Leben ist ? Ist wirklich alles sinnlos, wenn es kein Leben nach dem Tod gibt ? Ich denke gerade weil die Antwort "Ja" wäre, ist es unwahrscheinlich das es nach dem Tod nichtsmehr gibt. Nichts existiert ohne Sinn, sonst würde es nicht existieren, warum sollte es auch. Warum existierst und lebst du ? Würdest du tatsächlich existieren, wenn es keinen Sinn machen würde ? Ich glaube kaum. Ich finde das ist einer der stärksten Gründe für eine Existenz nach dem Tod.

Und wenn es tatsächlich ein Leben nach dem Tod gibt - könntest du dir verzeihen das du dein ganzes Leben nur an die Frage verschwendest hast, ob es noch etwas danach gibt ? Am Ende kann man immer sagen man hätte viel besser machen können, aber dann ist es zu spät. Die Chance für Veränderung gibt es in jedem Moment deines Lebens.

Ob es nach dem Tod weitergeht kann dir niemand eindeutig beantworten. Aber das ist doch vielleicht auch eine der großen Aufgaben des Lebens : Darauf zu vertrauen das es wahrscheinlich danach weitergeht und sich nicht im Strudel der Angst vor dem Unbekannten und Endgültigen zu verlieren.

ninanope  10.10.2014, 16:16

Ich danke dir so sehr. Ich habe diese Frage zwar nicht gestellt, habe aber präzise nach welchen dieser Art gesucht um eine gute Antwort zu erhalten. Ich sitze hier vor meinem Laptop und habe Tränen in den Augen, weil mich das, was du gesagt hast, einfach total berührt hat. Es ist zu wahr. Ich bin normalerweise nicht wirklich sensibel. Aber wenn es genau dieses Thema betrifft werde ich total zur Heulsuse. Made my day.

Hi plumperquatsch,

jetzt mal eine Antwort, die es hier so noch nicht gab. Du hast schon einige Fragen zum Tod und Sinn des Lebens gestellt, wie ich sah. Ich habe mir die gleichen Fragen gestellt wie du, da war ich 10 Jahre alt. Ich hatte so massive Angst vor dem Tode, dass ich nicht schlafen konnte und wie gelähmt war. Du hast noch nie geschrieben, ob du mit deinen Eltern darüber sprichst und was die sagen. Meine Eltern hatten keine Antworten auf meine damaligen Probleme.

Ich will dir ganz offen meine Antwort und eine Lösung geben. Das Leben hat keinen Sinn, leider! Es ist zutiefst erschreckend wenn man sich dessen bewußt wird. Der einzige Sinn besteht in der Erhaltung der Art, also du bist auf Fortpflanzung "programmiert". Du wirst dein ganzes Leben nur dafür etwas tun, um dich letztendlich zu vermehren. Die Fortpflanzung hat aber keinen wirklich tiefgreifenden Sinn. Es ist ein Prozess der Evolution. Du kannst es auch lassen und das ist auch okay.

Ich formuliere es weiterhin sehr direkt. Wenn du dies erkannt hast, wie mir scheint, kannst du dich auch gleich umbringen. Mit solchen Dingen beschäftigt sich z.B. der Existenzialismus (mal bei Wikipedia schauen). Umbringen ist aber auch keine Lösung. 1.Lieben dich andere Menschen und 2.Da du schon mal existierst, wäre es doch spannend herauszufinden warum und wieso nach 80 Jahren Schluss sein soll. Oder!?

Also jetzt die Lösung. DU musst nicht Sterben. Verabschiede dich von dem Gedanken des Todes, weil du nicht zu sterben brauchst. Viele Tausend Menschen auf der Welt forschen daran, dass wir das Altern und Sterben einfach wie eine Krankheit abschaffen werden. Du bist jetzt 16 Jahre jung, du wirst garantiert ein sehr langes Leben (unsterblich vielleicht?) führen können, aber nur wenn du möchtest. In 20-30 Jahren werden wir es geschafft haben, dann bist du noch nicht einmal 50. Warum solltest du unsterblich werden? Wird das nicht langweilig? Auf keinen Fall! Denn nun stehen dir alle Möglichkeiten offen, die du sonst nie in 80 Jahren bis zum Tode schaffen würdest. Du wirst vielleicht mit uns in 300 Jahren in eine andere Galaxy fliegen, Außerirdisches Leben treffen und wir werden diese Lebewesen dann auch danach fragen, ob sie den Sinn des Lebens und der Existenz gefunden haben.

Das Problem deiner Todesangst ist jetzt, dass niemand eine zufriedenstellende Antwort geben kann, die dir die Angst nimmt. Schiebst du aber den Tod immer weiter hinaus, dann wird die Angst weg sein, da du nicht sterben wirst. Mach ein gutes Abi, beginne ein Studium in Bio, Chemie, Physik, Medizin, Informatik oder Genetik. Lies gute Science-Fiction Bücher (aber keinen Harry Potter Fantasy-Quatsch). Hilf uns Menschen die dringenden Fragen zu beantworten, warum wir existieren, warum dinge vergänglich sind. Je mehr du deinen Geist entwickelst, umso schneller werden wir die Antworten finden.

Wir sehen uns dann im Raumschiff! Grüße, Andreas (37 Jahre jung)

Hallo, hast du schon mal drüber nachgedacht ob du vor dem Tod Angst hast oder vor dem Sterben? Bei mir ist es so das ich keinerlei Angst vor dem Tod habe, im Gegenteil. Ich bin sogar ziemlich gespannt darauf was als nächstes passiert. ;) Übrigens: Laut den neuesten Forschungen in der Quantenphysik gibt es tatsächlich ein Leben nach dem Tod. Auch die Kirsche behauptet ja dies. Meine eigentliche Angst habe ich vor dem Sterben, die Art wie und wann ich dahinscheiden werde. Es ist schlimm zu wissen das man irgendwann stirbt. Noch schlimmer ist es aber zu wissen wann und wie man stirbt, schließlich fiebert man diesen Tag doch dann entgegen, oder? Daher kann ich dir nur raten: Wenn es wirklich zu schlimm mit deiner Angst wird, rede mit jemanden. Seelsorger, Freundin, Eltern oder probiers mit der Nummer gegen Kummer. Wünsche dir viel Glück! Kadie

Da der Tod zum Leben dazu gehört, musst du dich damit abfinden. Vielleicht solltest du dir zunächst mal überlegen, vor was genau du Angst hast. Hast du Angst, dass der Tod weh tun könnte, hast du Angst, weil du nciht weißt, wo du danach sien wirst...etc. Du solltest versuchen, den Tod als etwas ganz Normales anzusehen und die Zeit bis dahin genießen. Denn, nur wer ein erfülltes Leben hat, wird sich nciht mehr vor dem Tod fürchten!

Hallo plumperquatsch,

jemand hat mir einmal etwas Tröstliches gesagt, nämlich:

Der Tod ist eigentlich eine Geburt. so wie das Baby der Welt des Mutterschoßes "stirbt" - und das ist mit großen Ängsten für das Kind verbunden. Es wird ja gedrängt und geschoben und weiß nicht, wohin es gelangt. Aber durch die Geburt gelangt das Kind in die irdische Welt. Da kann es so vieles, was es im Mutterschoß nicht konnte: die Mutter sehen, etwas Gutes essen und trinken, spielen, Musik machen, laufen, tanzen, ..... Es ist viel besser auf der Welt als im Mutterschoß, wo es immer enger und beschwerlicher wird.

So werden auch wir, wenn es mit dem Alter ungemütlich und eng auf dieser Welt wird, für das ewige Leben geboren, wo uns so viel Schönes möglich sein wird. Es wird unvergleichlich schöner sein als hier.

Dann ist der Tod nicht mehr so furchterregend.

Wenn du an Jesus glauben kannst, dann denke daran, dass du nirgends allein hingehst, immer geht er mit dir. Wenn du nicht gläubig bist, dann denke daran, dass die Liebe ewig ist und dass sie mit dir geht.

Ich wünsche dir alles Gute!