Ich brauche Hilfe bei der Mathe Hü?

1 Antwort

4.42

Die Differenz zwischen Spiegel und Sohle beträgt 65 m - 22 m = 43 m

Da das Trapez gleichschenklig ist, verteilt sich diese Differenz gleichmäßig auf beide Seiten. Das wären also 43 m / 2 = 21,5 m

Wenn du nun von oben von der Kanalkante ein Lot fällst auf die Linie der Sohle fällst, erhälst du ein rechtwinkliges Dreieck. Das Lot entspricht der Höhe h. Dir Ankathede am Böschungswinkel ist die oben berechnete Strecke a von 21,5 m.

Du hast nun den Böschungswinkel, die Ankathede und suchst die Gegenkathede. Da hilft uns der Tangens weiter:
tan γ = h/a
tan 40° = 0,840 = h / 21,5 m

h = 0,840 * 21,5 m = 18,06 m