Ich bräuchte Hilfe bei einer Mathe Hausaufgabe zum Thema Kurven Schar?

1 Antwort

Hallo,

zu e):

Wenn Du Aufgabe a) gelöst hast, dann weißt Du, daß die Nullstellen jeweils bei x=0 und x=6a liegen.

Du integrierst also fa(x) von 0 bis 6a. Da die untere Grenze 0 ergibt, brauchst Du nur noch 6a für x in die Stammfunktion einsetzen und zusammenzufassen. So kommst Du auf die Flächenfunktion A=9a³.

Zu d):

Du setzt 4a für x in die erste Ableitung der Funktion fa(x) ein. Das ergibt die Steigung m der Wendetangenten, die die allgemeine Form y=mx+b besitzen.

Hast Du m, setzt Du für y (4/3)a² ein, für x 4a und löst nach b auf.

So kommst Du letztlich auf y=(16/3)a²-ax.

Die Fläche ist die halbe Grundseite mal die Höhe.

Du setzt die Tangentengleichung gleich Null, löst nach x auf und bekommst die Nullstellen in Abhängigkeit von a. Die Höhe ist der Wert für b, also (16/3)a².

Grundseite entspricht der jeweiligen Nullstelle. Davon die Hälfte mal die Höhe muß 384 ergeben. Nach a auflösen ergibt a=dritte Wurzel von 3.

Herzliche Grüße,

Willy

Oliol911
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir schon mal sehr weitergeholfen