Ich bin übergewichtig, Darf ich trotzdem Blutspenden gehen?

10 Antworten

Als die DKMS bei mir in der Berufsschule war mussten wir uns Regeln durchlesen welche zum Ausschluss führen: Regel 1. Nicht unter 50KG wiegen. (War ich drüber) Regel 2. dein BMI darf nicht über 40 Sein !!!! (Ich war drüber und somit nicht zugelassen) also JA man kann wegen Übergewichts ausgeschlossen werden. wieso das so ist würde mich gern interessieren denn diese Frage wurde mir nicht beantwortet. MfG

Toll, das du dich zum Blutspenden entschlossen hast. Und keine Angst - wenn du gesund bist, macht dein Uebergewicht nichts aus, ausser du hast wirklich mehr als 30 kg Uebergewicht. Dann kann es (muss aber nicht) sein, dass sie dich ablehnen.

Geh doch aber bitte erst mal vorbei. Blutspenden ist sehr wichtig und auch wenn es bei dir nicht klappen sollte, so sind die Menschen dort immer sehr freundlich. Viel Glück !

Nö das geht.

Gibt aber etliche Sachen weswegen man abgelehnt wird, z.B. Menstruation, Erkältung usw. Also ist kein Drama. Aber Übergewicht is kein Problem (außer du hast so extrem Übergewicht in Kombination mit niedrigem BLutdruck)

Geh einfach mal zu einem Blut Spende Treff hin und frag da nach :)

Versuch macht klug. Spenden durfte mit meinen 1.93 m und 130kg nicht. Weder Blut und Plasma. Haben nichtmal eine Probe genommen und den weiteren Gesundheitszustand abgefragt. Und das bei der seltenen Blutgruppe. Tja da konnte ich dann nurnoch müde lächeln...