Ich bin sehr sparsam - ist das schon krankhaft?

10 Antworten

Bis zum Klauen habe ich mich in deinem Text wiedergefunden. Meine Sparsamkeit finde ich auch nicht gut. Manchmal überlege ich sogar, ob ich Freunden überhaupt etwas schenke, weil ich schon geizig bin.. ._. Oder meinen Freund mal ins Restaurant einladen, ist auch kritisch.

Es kann sein, dass ich etwas haben will, wenn es mir jemand kauft und wenn ich aber dann erfahre, dass ich es selber bezahlen muss, dann will ich es doch nicht mehr ^^

Vielleicht wird das bei mir aber besser, weil ich nun regelmäßig mehr Geld verdiene.

Das Klauen finde ich schon kritisch. Sparsam zu sein ist eine Sache, geizig eine andere Sache, aber wegen der Sparsamkeit / dem Geiz zu Klauen ist eine ganz andere Sache! Entweder bist du sparsam und du verzichtest freiwillig auf Sachen oder du gibst halt doch Geld dafür aus. Ob beides so gut ist weiß ich nicht.

Das mit dem Klauen ist allerdings ziemlich kritisch! Anscheinend hast du es auch nicht unter Kontrolle und kannst dir nicht einfach sagen "ich höre damit auf". Ich würde mir schon Hilfe suchen.. Was man in dem Fall macht und an wen man sich wendet, weiß ich nicht. Eventuell kannst du aber erstmal zum Hausarzt gehen und bei ihm das Thema ansprechen. Dann wirst du sicherlich auch weitergeleitet :) Oder du googelst noch zum Thema "krankhafte Sparsamkeit Therapie". Vielleicht findest du etwas.

LG :)

Gut ich würde jetzt sagen, dass das normal ist, aber der Teil mit dem klauen hat mich dann doch hochgeschreckt, denn was das betrifft, würde ich dir wirklich empfehlen einen Therapeuten aufzusuchen!

Gerade mit der Therapie würdest du dir etwas gönnen; aber die gibt es nicht umsonst, d.h. man kann sie nicht klauen - und deshalb willst du sie wohlweislich auch nicht. Aber das ist sowieso alles ein Trugschluss: In Wirklichkeit hast du sie schon bezahlt und nimmst sie gar nicht mal in Anspruch !

Du bist nicht krank, sonder nur vernünftig.

Krankhafter Sparzwang wäre, wenn Du das Toilettenpapier beidseitig benutzt.

Das Klauen solltest du dringend lassen.  Das hat mit Sparsamkeit nichts zu tun.