Ich bin psychisch nicht in der Lage zur Schule zu gehen, was soll ich tun?

Support

Hallo pissluv,

Es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

3 Antworten

Du hast wirklich Psychische Probleme.

Pausiere die Schule und lasse dich behandeln! So ist es am einfachsten und besten für dich. Du möchtest zwar nicht zur Klinik, aber die Psychischen Probleme müssen aufhören, durch die hast du Zuviele Nachteile.

Komme nach der Genesung mit viel Motivation zurück zur Schule🍀

Woher ich das weiß:Hobby
Darf ich die Schule abbrechen? Das ist mein 11. Jahr in der Schule (ich bin aber 2 Mal sitzen geblieben). Was soll ich machen? Ich möchte nicht in einem Klinik weil es mir zu viel Angst macht aber ich kann so nicht mein Leben weiter leben.

Je nach Bundesland hast du nach der Schulpflicht noch eine Berufsschulpflicht, sofern du keine Ausbildung beginnst. Wie die Regelungen bei euch sind, müsstest du einmal googeln!

Es bringt dir ja nichts, wenn du die Schule jetzt abbrichst und dafür auf eine andere Schule musst. Ich weiß auch nicht, ob die Schule wirklich das Problem ist?

Wenn es dir psychisch so schlecht geht, dann solltest du dich an eine Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche wenden. Dort kannst du dich kostenlos (und meist auch anonym) beraten und begleiten lassen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Hallo Pissluv,

Ich denke, dass du mit jemand sehr vertrauten reden solltest. Vielleicht sogar eine Beratungsstelle kontaktieren.

Ich denke, die beste Lösung vorerst wäre vom Gymnasium runter zu gehen, weil das erstmal keine Role spielt. Deine Gesundheit ist erstmal wichtiger. Dein Abi kannst du auch auf einer FOS nachholen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen