Ich bin Freizeitmaler und habe ca 80 Bilder kreiert. Wo bekomme ich eine Expertise über die Wertigkeit und Stilrichtung.verschleudern werde ich sie nicht?

3 Antworten

Warum willst du überhaupt verkaufen? Falls du Newcomer bist, völlig unbekannt und ungehypt, dann hast du im Grunde keine Chance. Qualität ist völlig uninteressant. Gute Preise erzielt, wer einen "Namen" hat. Und den bekommst du nur durch das Übliche: Kratzen, Klinkenputzen, Anbiedern und anderen in den Allerwertesten kriechen. Willst du das? Ich nicht. Darum verzichte ich darauf, mein Zeug bekannt zu machen. Wird irgendwann sowieso auf den Sperrmüll geschmissen. Der Kunstmarkt ist jetzt schon überfüllt und niemand braucht etwas Neues. Falls du die Sites von Galerien für zeitgenössiche Kunst und solche von selbsternannten "Förderern" besuchst, schau mal ins Kleingedruckte: Da steht meist: "Wir bitten, von Anfragen jeder Art Abstand zu nehmen!"

Wenn dir der Verkauf vielleicht 50,- € Reingewinn bringen würde (wenn überhaupt), wäre das wirklich ein adäquater Gegenwert? Wenn ich den reinen Materialwert meiner Leinwände, Keilrahmenleisten, der Chemie zusammenrechne und dann noch die unzähligen Arbeitsstunden alleine der Leinwandvorbereitung und des Malens mit irgendeinem Betrag größer Null ansetze, müsste ich Preise verlangen, die mir niemand zahlt. Rechne dir mal aus, was du verlangen müsstest, um überhaupt schwarze Zahlen und einen Stundensatz von über einem Euro zu erzielen. Verschleudern musst du gar nichts, mach ich auch nicht. Ich behalte sie einfach. Und ich hab mehr als 80 Stück. Ich verleihe meine Bilder kostenlos an Ärzt_innen und Firmen, die sie im Warteraum oder Sitzungsräumen aufhängen. Dabei sind jedoch immer andere auf mich zugekommen - nicht umgekehrt. Das mach ich nur meinen Bildern zuliebe. Ich selbst bleibe komplett im Hintergrund, damit meinen Bildern mein Schicksal erspart bleibt - nämlich auf das "Unerhörte" ihrer "Schöpferin" reduziert zu werden. Die Bilder sind noch nicht mal sichtbar signiert.

Eine Expertise erhältst du am besten, wenn du eine_n studierte_n Künstler*in kennenlernst und dort deine Bilder zeigst. Am besten jemand aus der Nähe, die / der sich selbst mit der Kunst gerade so über Wasser hält und sich durch jahrzehntelanges Betteln ein paar Ausstellungen organisiert hat. Entweder hörst du dann die üblichen Mitleidsfloskeln (na ja, ganz gut, aber ... usw.) oder es wird ziemlich stumm. Bei Letzterem weißt du, dass du als potentielle "Konkurrenz" angesehen und geschnitten wirst - deine Bilder wären dann nicht schlecht.

Woher ich das weiß:Hobby

Stelle einfach 5 Bilder bei Ebay rein, wo man von 0 Euro bitten kann, dann weißt Du was der Markt zu zahlen bereit ist.

Biete Deine Bilder einer Galerie zur Ausstellung an.

Erst da entsteht dann eine Wertigkeit. Nur malen reicht da nicht!

Ich fürchte, dass sonst die Kosten für die Expertisen den Wert der Gemälde überschreitet.