Frage von linalala12, 140

Ich bin extrem verklemmt. Was kann ich dagegen tun?

Ich bin jungs gegenüber extrem verklemmt, ich will mich nur ungerne anfassen lassen, habe extreme angst vor dem küssen oder irgendwie anderer körperlicher nähe zu einem jungen. Ich habe schon ofters jemanden geküsst aber das war weil mein ex freund mich unter druck gesetzt hat weil ich ihn nie küssen wollte und irgendwie hab ich es dann gemacht weil ich mir dachte sonst verliere ich ihn... anscheinend war ich ihm trotzdem immernoch zu verklemmt darum sind wir schon lange auseinander. Jetzt habe ich einen neuen freund, wir haben uns noch nicht geküsst und er setzt mich nicht unter druck, aber ich kann ihn nicht küssen irgendwie ist in meinem körper da so eine sperre... er sagt zwar er wartet so lange bis ich soweit bin aber ich werde wahrscheinlich noch 10000 jahre dafür brauchn bis ich mich überwinde und dann hat er bestimmt auch bald keinen bock mehr und ich will ja selber auch nicht so eine 'kindergartenbeziehung' führen ohne küssen undso ich will wenn dann eine richtige beziehung aber schreibt mir bitte nicht so dinge in die antwort wie "lass es einfach auf dich zu kommen, es ist nicht schlimm" weil ich kann es nicht auf mich zukommen lassen, es geht einfach nicht ich würde noch eher die beziehung beenden als ihn zu küssen oder ander körperliche nähe zu ihm zu haben (umarmen ist ok).... ich weiss nicht was mit mir los ist und wieso ich so bin alle anderen können es ja auch wieso kann ich so einfache ding die jeder macht nicht? 😔

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tobytobsen, 70

Wenn du 2-3 Jahre älter geworden bist, wirst du zurückblicken und dir sagen, dass das nicht okay ist, dich so unter Druck zu setzen. Wenn man jemanden sehr mag, verzeiht man Dinge, die man sonst nicht verzeihen würde. Das nutzen dann viele aus und du wirst dich weiterhin unwohl fühlen. Du kannst immer NEIN das möchtest du nicht sagen! :-)

Antwort
von mozilla100, 63

Hallo, ich kann mir gut vorstellen, dass du verzweifelt bist und dich selber nicht verstehst. Das sind Dinge, die sich im Unterbewusstsein abspielen und auf die du keinen Einfluss hast. Das hat etwas mit deiner Seele ( Psyche) zu  tun, auch wenn du jetzt spontan sagst, das ist nicht möglich. Es wird etwas sein, das nicht schön war und das du verdrängt hast. Kann auch schon lange her sein. Aber deine Seele wird damit nicht fertig und kann das nicht verarbeiten und zeigt das jetzt in deinem Verhalten. Ich weiß, dass man das nicht verstehen kannst, aber ohne professionelle  Hilfe kommst du da nicht raus. Sprich mit deinen Eltern, sie werden dir helfen einen Psychologen aufzusuchen. Und mit seiner Hilfe wirst du auch wieder lernen Nähe zu zulassen und wie schön es ist verliebt zu sein.

Antwort
von loema, 27

Der Körper hat ein Gedächtnis. Er merkt sich, wenn er Gewalt erlebt hat und der Kopf merkt sich, wenn mal Vertrauen missbraucht wurde.
Diese Kombination von sehr schlechten Erinnerungen kann man überschreiben mit schönen Erlebnissen. Aber das braucht Zeit.
Wenn du jetzt einen Freund hast, der wartet, bis du ihn küsst, würde ich die Chance ergreifen, die Kontrolle übernehmen, ihn bitten still zu halten und ihn küssen. Du kannst absprechen, wie er sich verhalten soll, damit du den Mut hast Dinge auszuprobieren. Dir zuliebe macht er bestimmt Expirimente mit, die dir weiterhelfen.


Antwort
von Madderinjo, 38

Wenn er mit dir Schluss machen würde, weil du halt noch nicht bereit wärst, dann kannst du froh sein ihn los zu sein. Wenn er aber wartet bis du irgenwann das Gefühl hast, dass du es kannst, dann ist er gut für dich.

Antwort
von hazelnut19, 47

vielleicht bist du einfach noch nicht so weit ? wenn du schon sagst das du lieber Schluss machen würdest als körperliche Nähe zu zulassen....sowas wird auch nicht unter Druck funktionieren also kannst du, denke ich nichts anderes tun als dir etwas mehr Zeit zu geben..... und nur mal so nebenbei. ....viele Mädels haben vor dem ersten Kontakt mit jungs etwas Angst. ..das ist völlig normal.  die einen sind etwas weiter und wieder andere brauchen mehr zeit.  es könnte ja auch sein das es einfach noch nicht der richtige junge für dich ist. du solltest jemanden auch nur küssen wenn du ihn wirklich magst und nicht weil es alle anderen in deinem alter schon machen ;) 

Kommentar von narwal304 ,

Dass ist so Standardmäßig -_-   schon mal dran gedacht das dass ganze viel Komplexer sein könnte...  "KÖNNTE"   es muss nich sein

Kommentar von hazelnut19 ,

ob ich daran gedacht habe ? denke das diese Probleme fast normal in diesem Alter sind. ...ich denke mit 12 sollte man sich nicht zu sehr unter Druck setzen! und davon abgesehen ist hier das beste Mittel die zeit!  denn die wird ihr irgendwann zeigen was nicht stimmen könnte oder ob es sich gibt. 

Antwort
von GoodbyeKitty1, 41

Setz Dich nicht selbst unter Druck - dann warte eben noch, bis Du Dich dazu bereitfühlst. Und wenn er das nicht versteht, dann ist er eh nicht der Richtige :)