Ich bin deutscher Muttersprachler und mach ständig Grammatikfehler beim Sprechen. Bin ich da der Einzige?

4 Antworten

Immerhin ist deine Frage fehlerfrei formuliert, was Seltenheitswert hat. Der Einzige bist du vielleicht in dem Wissen, dass das nicht egal ist. Das ist realistisch. In der Welt der Erwachsenen macht es einen Unterschied, ob jemand korrekt schreiben / sprechen kann. Aber ich glaube, du machst nicht mehr Fehler als viele andere (auch viele, die meinen, hier Grammatikfragen beantworten zu können, und den größten Mist verzapfen) , und dein Vorteil ist: Du weißt es, und du arbeitest daran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, leider nicht.

Merkst du das selbst oder nicht?
Ich merk nämlich im Satz noch, dass das nichts mehr wird.

hauptsacheabi
Fragesteller

Ich merke es tatsächlich nicht. Weiteren, weiteres usw. ich rede einfach und beides hört sich für mich richtig an.

Leider sehen das viele anders...

verreisterNutzer  15.06.2020, 23:08
@hauptsacheabi

Hm...kann das von nem Dialekt kommen?
Ich sag immer "Der Hund, der WO....", weil mein Vater das so sagt. Das merk ich dann tatsächlich nicht

hauptsacheabi
Fragesteller
@verreisterNutzer

Schwer zu sagen.

Meine Erklärung ist dass ich viel versäumt hab da ich die ersten 9 Jahre meines Lebens in drei verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Sprachen aufgewachsen bin

verreisterNutzer  15.06.2020, 23:12
@hauptsacheabi

Ah. Hm...du könntest versuchen, dich auf ein spezielles Grammatikphänomen zu konzentrieren und bei dem besonders gut aufzupassen.
Ne neue Sprache macht man ja auch erst immer falsch und gewöhnt es sich dann an, also warum nicht