Ich bin Christ,aber jedes mal wenn ich sündige spüre ich keine reue oder sorgen.Und so kann ich nicht mehr richtig um vergebung bitten.Warum ist es so?

4 Antworten

Es kann keine Reue aufkommen, wenn wir unsere Sünden in Wahrheit gar nicht für Sünden halten. Wenn wir der Meinung sind, das sei schon in Ordnung, wir dürften das. Eine andere Möglichkeit ist eine Fehlfunktion des Gewissens. Es kann sein, dass wir eine Sünde zwar als Sünde erkennen. Weil aber das Gewissen nicht funktioniert, kommt keine Reue auf. Ähnelt natürlich der ersten Möglichkeit. Ist heute sehr häufig, ganz viele haben ein Gewissen, das nicht mehr funktioniert. Weil uns in sämtlichen Medien eingeredet wird, es gebe keine Sünden. Dann deckt sich das, was die Gesellschaft sagt, nicht mit den Aussagen des Glaubens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hmm, was sind denn für dich Sünden, die du nicht bereuhen kannst? Wenn ich sündig, dann habe ich doch meist einen Menschen verletzt. Kannst du dich in deinen Gegenüber hineinversetzen und hineinfühlen wie du dich an dieser Stelle gefühlt hast?

Keine Sorge, das geht grundsätzlich vielen Menschen so, mir hilft es wenn ich mir meinen Tag bewusst reflektiere. Trotzdem sündigt man so oft unbewusst ohne dass man ein negative Motiv dabei hatte.

Kakie592
Fragesteller

Nicht gegen menschen

Da müßte ich schon wissen, was das für Sünden sein sollen. Vielleicht sind es auch gar keine Sünden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Dein Gewissen ist dafür verantwortlich, Sünde zu fühlen. Es ist aber wie ein Messgerät, es muss regelmäßig geeicht werden. Liest du regelmäßig Bibel? Da macht dir Gott an vielen Stellen deutlich was er für Sünde hält. Wenn du das vernachlässigt, dann wird sich dein Gewissen so langsam an den Standard der Allgemeinheit anpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kakie592
Fragesteller

Ich lese jeden tag

SCHARMA  06.02.2024, 22:03
@Kakie592

Bete vorher zu Gott, dass er durch das Gelesene zu deinem Herzen reden mag. Es wird funktionieren!