Ich bin auf der Arbeit oder in der Arbeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FALSCH: Ich bin in der Arbeit.

RICHTIG: umgangssprachlich (!) "auf der Arbeit sein". Ich bin auf der Arbeit.
= Ich bin am Arbeitsplatz.

Wenn etwas (eine Sache) in Arbeit ist, dann wird es gerade hergestellt:Ihr Auftrag ist schon in Arbeit. = Wir arbeiten gerade an Ihrem Auftrag.

Ich fahre morgens zur Arbeit.
Er ist zur Zeit ohne Arbeit. = Er hat keinen Job. Er ist arbeitslos.

Vor dem Wort "Arbeit" sind die Präpositionen "auf", "bei" und "in" prinzipiell gleichwertig. Je nachdem, ob man unter Arbeit den Arbeitsplatz versteht, das Ausüben einer Tätigkeit oder das Gebäude, in dem man arbeitet, kann man "auf der Arbeit" (= auf der Arbeitsstelle), "bei der Arbeit" (= beim Arbeiten) oder "in der Arbeit" (im Büro, in der Fabrik) sein.

https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-auf-der-arbeit-in-der-arbeit-a-309633.html

Gibt natürlich auch regionale Unterschiede. Bekanntlich geht man in Deutschland nur zur Schule, während man in Österreich auch in die Schule geht ;-)

Quaeror  11.08.2020, 10:54

Natürlich geht man in D auch in die Schule, die sitzen ja nicht alle vor der Tür

Auf der Arbeit, bei der Arbeit.

In der Arbeit bin ich hoffentlich nie. Vielleicht in der Arbeitsstätte.