Ich bin 3 mal durchgefallen, muss ich jedes mal TÜF 100 und dem Lehrer 180 Euro zahlen?

5 Antworten

Ja, die Tüv Gebühr und die Gebühren der fahrschule musst du natürlich bei jeder prüfung bezahlen. Schließlich nimmt sich ja auch jedes mal ein Tüv Prüer und dein fahrlehrer dafür zeit.

Hallo Petra,

es geht immer nach dem Verursacherprinzip ;-)

Soll die Fahrschule nur weil du durchgefallen bist, das jetzt auf ihre Kappe nehmen? Schließlich sind in den Kosten für die Fahrschule dann auch die Prüfungsfahrt, der PKW und der Fahrlehrer enthalten.

Oder willst du die Prüfung dann zu Fuß ablegen?

Viele Grüße

Michael

Ja, jeder Versuch kostet Geld - ob Du die Prüfung bestehst oder nicht. Denn der Aufwand, den Prüfer und Fahrlehrer betreiben, ist immer gleich und unabhängig von Deiner Leistung während der Prüfung.

Natürlich müssen die Prüfungstermine alle bezahlt werden. Die Mitarbeiter stellen Dir ja mehrfach ihre Arbeitszeit und Arbeitskraft zur Verfügung.

die knapp 92€ für die Prüfung beim TÜV auf jeden Fall. Der Prüfer hat sich ja die Zeit genommen.

Was die Fahrschule angeht nehmen manche nochmal so Kosten wie "Vorstellung zur Prüfung". Kenne das auch so um die 100€. Die würden auch bei jeder Prüfung anfallen. Schau einfach in den Vertrag mit der Fahrschule.