Frage von RealingOne, 50

Ich bekomme immer Schmerzen im Hals wenn ich Situps mache. Ich weis nicht warum?

Situps

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für bauchmuskeluebungen & trainieren, 16

Hallo! Machst Du Situps so steht auch die Halsmuskulatur unter Spannung vielleicht hast Du da ein individuelles Problem - oder Du trainierst einseitig. 

Nur oder stark vorwiegend sit-ups und Crunches ist eh ungesund. Bei jeder Übung wirken Hebel. Und was vorne trainiert wird, muss hinten gestützt werden. Der Gegenpart ist der Rückenstrecker. Die optimale Übung dafür : Hyperextensions - Rumpfheben auf der Rückenstreckerbank.

 Ergänzend Klimmzüge und Kniebeugen solltest Du auf jeden Fall noch machen. Einseitiges Training führt auch immer zu Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten). 

Alles Gute.

Antwort
von somi1407, 26

Wahrscheinlich überstreckst du den Nacken, wodurch sich die Muskeln am Nacken verspannen. Oder die Nacken-Halsmuskulatur ist einfach zu schwach

Kommentar von RealingOne ,

Ich mache ja jeden tag situps glaube es ist nicht zu schwach

Kommentar von somi1407 ,

Bei situps solltest du die Halsmuskulatur nicht sehr beanspruchen. Andernfalls machst du was falsch

Antwort
von DerChiller4321, 24

Das kann mehrere Ursachen haben. Am wahrscheinlichsten ist wohl, dass du die Situps falsch machst und die Halsmuskulatur belastest. Eine andere andere Möglichkeit ist, dass du während der Übung falsch atmest und so Druck aufbaust.

Kommentar von RealingOne ,

Ne mir wird das auch erklärt wie ich das machen soll vom träner

Kommentar von RealingOne ,

Wie soll ich den atmen ?

Kommentar von DerChiller4321 ,

Bei Belastung, also beim Anspannen bzw Hochkommen, solltest du immer ausatmen. Beim Entspannen, also runterlassen, immer einatmen.

Kommentar von RealingOne ,

Aus mund ausatmen oder ist das egal ?

Kommentar von DerChiller4321 ,

relativ egal, aber durch den Mund kriegst du mehr luft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community