IC Verpätet? Anschluss nicht erreichbar? Was machen?

8 Antworten

Bei über 20 min, Kannst du mit einem Fernverkehrsticket jeden ZUG nehmen (außer Fremdanbieter wie Flixtrain)
OHNE irgendwas machen zu müssen als einsteigen, hinsetzen. Meist wird durchgesagt wie es am Einfachsten weitergeht.

Die Zugbegleiter haben Handys UND wissen wenn ein Zug zu spät kommt.

________________

Bei einem Nahverkehrsticket Kannst du weiterfahren wie du willst die haben ja keine Zugbindung. Musst aber, wenn du einen IC/ICE haben willst erstmal eine Fernverkehrsticket kaufen und kannst das dann

Entweder

Über das Fahrgastrechte Formular oder bequemer über dein Kundenportel erstatten lassen.

Nachhause gehen

Nein, also kannst du auch machen, aber du darfst jeden Zug nehmen (außer Fernverkehrszüge anderer Unternehmen, wie Flixtrain), wenn dein Zug über 20 min Verspätung hat...

LG JPROBERLIN

Woher ich das weiß:Hobby – Alles rund um Züge&Bahn, Save🇺🇦now don't rebuild it later!

Du kannst Dir die Bestätigung holen (vermeidet u.U. Rückfragen), musst es aber nicht tun. Und Du darfst die nächste sinnvolle Verbindung in Richtung Deines Fahrtzieles nehmen (ausgenommen reservierungspflichtige Züge und Flixtrain), also auch einen ICE.

Ob es eine Erstattung geben wird, hängt davon ab, mit welcher Verspätung Du letztlich am Ziel ankommen wirst, das lässt sich jetzt noch nicht sagen.

Suat101
Fragesteller

ICE möglich also? Kann ich einen ICE nutzen dann?

EpcotCenter  07.04.2022, 10:27
@Suat101

Du kannst jeden anderen Zug nutzen, auch wenn es ein IC Ticket ist. Nahverkehr hat ja keine Zugbindung und bei Verspätung NV kann man auch nur NV nutzen, also RE oder S Bahn.

Ich würde zunächst mal im Zug den Zugbegleiter ansprechen. Ggf. wartet der Zug ja doch. Falls nicht, kann er oder sie dir auf jeden Fall aber bei deinen Fragen weiterhelfen.

Kommt auf das Ticket an. Ist es zuggebunden, musst du zum Service, dann wird das Ticket umgeschrieben.

Bei einem Flexticket kannst du jeden beliebigen anderen Zug nehmen, für das dein Ticket gültig ist (Bei ICE würde ich aber auf jeden Fall nachfragen, sofern du mit diesem Ticket nicht schon einen ICE benutzt hast)..

xyz911  07.04.2022, 10:09
Ist es zuggebunden, musst du zum Service, dann wird das Ticket umgeschrieben.

Nein. Auch Sparpreise verlieren ihre Zugbindung von alleine, sobald die erwartete Ankunftsverspätung 20 Minuten übersteigt.

EpcotCenter  07.04.2022, 10:25

So ein Unsinn. Da muss gar nichts mehr "umgeschrieben" werden. Wird wegen Verspätung ein Zug Anschluss verpasst, kann man den nächstrn nehmen. Denn jeder Zugbegleiter kann online sehen, wie spät welcher Zug gewesen ist. Wer meint was beweisen zu müssen, macht einfach einen Screenshot seines DB Navigators und fertig. Wie viel Personal steht denn wohl an den Service Points bereit um hunderte Tickets "umzuschreiben"? Und wie lange soll das dauern?