Ibuprofen und Pille?

8 Antworten

Hallo AnniFabi,

da Deine Frage immer noch aktuell ist, möchte ich gerne noch etwas hinzufügen:

Wie bereits beschrieben wurde, stehen mögliche und bekannte Wechselwirkungen im Beipackzettel der jeweiligen Medikamente. Ist man sich unsicher (wie in Deinem Fall) sind entweder der Arzt oder der Apotheker die richtigen Ansprechpartner - das funktioniert im Bedarfsfall durchaus auch per Telefon.

Da Du für ein verordnetes Medikament sowieso in die Apotheke gehen musst, kannst Du es auch gleich direkt vor Ort abklären.

Für unser Dolormin® Extra (enthält 400 mg Ibuprofen als Ibuprofenlysin) sind in der Packungsbeilage keine Hinweise auf Wechselwirkungen mit hormonellen Verhütungsmitteln beschrieben.

Es sollte bei Unsicherheiten trotzdem immer mit den exakten Arzneimittelnamen ein Experte (eben Arzt oder Apotheker) zu Rate gezogen werden.

Außerdem ist es bei der Anwendung einer "Antibabypille" wichtig bei Erbrechen oder Durchfall zusätzlich zu verhüten, auch ohne zusätzliche Medikation.

Ich wünsche allen Lesern alles Gute!

Anja
vom Dolormin® Team
www.Dolormin.de/pflichtangaben

HI :)

Ibuprofen ist ein Schmerzmittel. Solang du dich an die Dosierung hälst ist es kein Problem. Nur auf Übelkeit/Durchfall (leider eine Nebenwirkung) solltest du achten. Ich vertrags immer gut, aber wenn du spucken musstest, solltest du dennoch zusätzlich verhüten. Bei Antibiotika kann das anders sein...

LG, Ananasie

Nein, das beeinträchtigt die Wirkung der Hormone nicht.

Anderfalls stünde das im Beipackzetel bei "Wechselwirkungen"

In der Regel passiert da nichts wenn man die beiden kombiniert. Ist miteinander verträglich.

Aber lies sicherheitshalber im Beipackzettel deiner Pille nach.

Das steht in der Packungsbeilage unter "Wechselwirkungen mit anderen Mitteln". Kuxtu bei beiden Medikamenten nach, dann weißt du es sicher.