Ist Ibuprofen 600 eine Droge ?

12 Antworten

600? nein xD Es gibt ueber 600 sogar 1000 aber 600 is auch schon stark.

Der Wirkstoff heißt auch Ibuprophen. Er fällt nicht unter das deutsche Betäubungsmittelgesetz. Damit ist er im rechtlichen Sinn keine Droge.

Ibuprophen 600 ist aber trotzdem verschreibungspflichtig, im Gegensatz zu Ibuprophen 400, die noch ohne Rezept frei verkäuflich sind.

Auch wenn es im rechtlichen Sinn keine Droge ist, kann es aber z.B. die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen. Du solltest also damit möglichst nicht mehr fahren.

Canid  11.09.2010, 15:29

alkohol ist legal aber eigentlich eine 100 prozentige droge mit rausch und suchtbildung und nur weil es legal ist soll mann alkohol nicht als droge ansehen?! ich find das zurückgeblieben..........

Esquire  11.09.2010, 15:58
@Canid

Ich habe nur geschrieben, dass es im rechtlichen Sinn keine Droge ist. Der Verkauf fällt nicht unter BTM. Und das ist eine Tatsache.

Egal was Du findest oder nicht, es wird nichts daran ändern.

Tigerkater  13.09.2010, 15:54
@Esquire

Du hast natürlich völlig Recht, Esquire !! Und das mit dem "zurückgeblieben"Canid sollte sich mal an die eigene Nase fassen !!

in normaler dosierung und über normalen zeitraum eingenommen ist es ein schmerzmittel.....zu viel von allem kann es zur droge werden, medikamentenabhängigkeit

dummfrag  11.09.2010, 15:18

Schmerzmittel sind immer Drogen.

igor79  11.09.2010, 19:50

aber nicht bei ibuprofen da keine rauschwirkung. klar gibts schmerzmittelabhängigkeit - aber da werden die schmerzmittel konsumiert, die einen rauschzustand hervorrufen. ibu gehört nicht dazu. welche das sind werde ich hier aber natürlich nicht aufführen.

firewall222  16.10.2011, 00:26
@igor79

Naja, bei mir haben schon 200 mg zuviel (also 200 mg mehr als "erlaubt") zu einer (als angenehm empfundenen) Veränderung des Körperfeelings geführt. Macht aber auch sau müde ^^

CraapsNexus  13.03.2014, 13:26
@igor79

schluck 8 ibuflam 400 und du hast nen leichten rausch, ganz einfach ^^

Jedes Schmerzmittel macht süchtig, also ist es eine Droge, wenn man es zuviel nimmt hilft es bei Schmerzen nicht mehr.Wenn Dirs der Arzt verschrieben hat, kannst sie ohne Bedenken nehmen, solange er sie verschreibt. Soviel ich weiss, sind die Rezeptpflichtig. Jedenfalls in der Schweiz. G.Elizza

Eine "Droge" ist im Prinzip alles, das im Körper zu Veränderungen führt und kein Nahrungsmittel ist. Also auch jedes Medikament (engl. drugs --> heißt dt. Medikament, nicht Droge) - siehe Wiki.

Meist fasst man aber "Droge" enger und meint nur die "Rauschmittel".

ereste  11.09.2010, 15:24

nochmal - engl. "drug" kann auf deutsch vieles heißen, und das macht das klar:

Arzneimittel, Dopingmittel, Droge, Heilmittel, Medikament, Medizin, Rauschgift

igor79  11.09.2010, 19:45

auch narkosemittel sind drogen. glaub mir - hab schon ein paar genommen. ;-D

ereste  11.09.2010, 21:02
@igor79

genau. LSD ist ja eigentlich auch erfunden worden, um ein Medikament zu werden.