IBA Bewerbertag - hat jemand Erfahrungen die er teilen mag?

5 Antworten

Hallo Evy2508, ich habe heute auch eine Einladung zum Bewerbertag bekommen von der IBA Leipzig. Habe mich für den Studiengang Sozialpädagogik und Management für Oktober 2017 beworben.
Wie lief dieser Tag und das Bewerbergespräch denn ab? Wie kann ich mich vorbereiten? Findet ein schriftlicher Test statt, um das Allgemeinwissen zu prüfen? Über eine schnelle Antwort würd ich mich freuen, denn der Bewerbertag ist bereits nächste Woche Donnerstag.

Hey Jana.

Ich habe gesehen, dass du an der iba Leipzig bist, um dort Sozialpädagogik & Management zu studieren. Da ich den gleichen Weg einschlagen möchte, wollte ich fragen, ob wir Mal in Kontakt treten könnten, damit ich deine Erfahrungen Mal kennenlernen kann.

Danke dir 😊

LG Samuel

Hallo SamuelR15. Kannst du mir sagen, wie es ist? Ich bin neu auf die iba gestossen.

LG Judith

Ich weiß nicht, ob ich jetzt schon zu spät bin, aber bei meinem Bewerbertag an der IBA in Heidelberg war es total entspannt.

Erst wurden uns die Schule und die Praxisunternehmen in einem kurzen Vortrag vorgestellt, dann hatten wir Einzelgespräche.

Dabei wurde aber nur gefragt, für welches Unternehmen man sich interessiert und ob man Kontakte zu Firmen hat, die noch Partner der Hochschule werden könnten.

Es gab keinen einzigen Test und man wurde auch nur kurz zu den Zeugnissen gefragt, ob man selbst mit seinen Noten zufrieden ist und wie man seine schulischen Stärken einschätzt.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Hallo Evy2508,

"Bewerbertag" wird oft synonym für Assessment Center (AC) verwendet - ein Gruppenauswahverfahren.

Wenn Dir die Bewerbung wichtig ist, würde ich Dir empfehlen, Dich mit Hilfe der einschlägigen Ratgeberliteratur auf das AC vorzubereiten. Darüber hinaus kannst Du auch hier mal schauen: karrierebibel.de/assessment-center-uberzeugen-im-auswahlgesprach/