I7 9700k standard 3,6ghz oder 4,6ghz?

6 Antworten

Ja das schon, allerdings musst du bedenken dass du 3,6Ghz x(mal) 7 bei einem i7 wenn man rein rechnerisch vorgeht hättest du 25ghz zu Verfügung. allerdings möchte ich nicht weiter ins Detail gehen.

die aktuellen CPUs sind empfehlenswert aber auch empfindlich was OC angeht. OC betreibst du auf eigene Verantwortung und ich gebe keine Anleitung dazu, da mir 3 Rechner schon abgebrannt sind deswegen -> ja mit Feuer und Feuerwehr & Co

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BlockenOwnz  15.12.2020, 23:26

Wenn ich das so lese wundert micht das nicht.

besoking66
Fragesteller

Wäre dann dieser turbo boost von intel eine Alternative wo man im bios an machen kann? Oder wäre es schlimm oder Nachteil haft für mein rechner?

Neroshu  15.12.2020, 23:47
Ja das schon, allerdings musst du bedenken dass du 3,6Ghz x(mal) 7 bei einem i7 wenn man rein rechnerisch vorgeht hättest du 25ghz zu Verfügung. allerdings möchte ich nicht weiter ins Detail gehen.

Wie willst du bei solchen Unsinn auch bitte noch weiter ins Detail gehen? xD

Das stammt doch bereits alles aus einer Fantasiewelt.

25 GHz? Ja, klar...

der 9700k boostet standardmäßig auf 4,6 GHZ wenn alle 8 kerne benutzt werden, dieser boost zeitpunkt ist zur einhaltung des normalen Energieverbrauchs aber zeitlich begrenzt. Du kannst diese begrenzung jedoch im Bios ausschalten.Gilt jedoch technisch gesehen als overclocking.

Hallo,

die 3.6 GHz sind der Standard-Takt. Die 4.9 GHz sind der Boost Takt. Den erreicht der Prozessor wenn die Leistung benötigt wird und die Temperaturen okay sind.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

besoking66
Fragesteller

Geht dieser boost takt an wenn ich zocke oder muss ich das selber aktivieren?

Technomanking  15.12.2020, 23:48
@besoking66
Den erreicht der Prozessor wenn die Leistung benötigt wird und die Temperaturen okay sind.
besoking66
Fragesteller
@Technomanking

Und was ist mit diesem Turbo boost im bios für Intel soll ich denn Aktivieren bringt der mir was?

besoking66
Fragesteller
@Technomanking

Ok danke. Sie haben doch gesagt wenn mehr Leistung benötigt wird, aktiviert sich dann der boost takt aber was wenn der cpu nein sagt und ich aber mehr Leistung brauche. Macht der das sicher alles perfekt?

Technomanking  16.12.2020, 00:03
@besoking66
Macht der das sicher alles perfekt?

Er macht genau das, was er kann. Intel wird den Prozessor schon optimiert haben

Von Experte Roderic bestätigt

3,6ghz ist der baseclock

4,9ghz der 1 core boost.

besoking66
Fragesteller

Geht der boost an wenn ich z. B zocke? Oder muss ich diesen boost Manuel aktivieren?

BlockenOwnz  16.12.2020, 00:02
@besoking66

Nein das passiert automatisch. Kann man im BIOS deaktivieren und aktivieren.