I7 9700k oder I7 9700kf?

7 Antworten

K bedeutet, dass du die CPU übertakten kannst. F bedeutet, dass die CPU keine iGPU enthält - braucht man auch nicht für Gaming.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Hardwarehilfe und eine Menge Eigenerfahrung

Der Unterschied ist das die integrierte iGPU deaktiviert ist, mehr nicht.

Das ist in der Theorie die Selbe CPU und liefert die Selbe Leistung... die KF version hat nur keine integrierte Intel HD-Grafikeinheit...

wenn du diese also nicht benötigst kannst du auch zur KF Version greifen :-)

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-9700KF-vs-Intel-Core-i7-9700K/m710154vs4030

https://www.youtube.com/watch?v=m3a1hiKz91Y

Woher ich das weiß:Hobby

Telmo125  22.08.2019, 08:07

Wozu benödigt man die igpu wenn man eine starke gpu hat

Radon  22.08.2019, 08:09
@Telmo125

ich habe meinen Zweiten Bildschirm darüber laufen :-)

Telmo125  22.08.2019, 08:12
@Radon

Und wenn man die zB. igpu nicht hat ist dann die leistung die selbe als hätte man keine?

Radon  22.08.2019, 08:13
@Telmo125

ja das selbe Auto fährt mit Radio genauso schnell wie Ohne

Telmo125  22.08.2019, 09:12
@Radon

Für nen 20iger ist dieses extra feature schon nicht schlecht

FlngLnhrt  22.08.2019, 16:55
@Telmo125

Grundsätzlich gar nicht. Es gibt ein paar Programme, die von der noch profitieren, weil sie nicht mit dedizierten GPUs arbeiten können, aber das ist grundsätzlich zu vernachlässigen.

Hallo,

bei der KF Version ist die iGPU deaktiviert. Dadurch sollte der Prozessor eigentlich günstiger sein - die Praxis sieht da leider anders aus. Von der Leistung her sind die Modelle identisch.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler