Alternative zum Intel I7 9700K?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst noch einen Ryzen 5 3600(X) für 150 € weniger kaufen, der ist aber auch ein Stück langsamer.
Ein Ryzen 7 3700X ist für Gaming imo Quatsch, da er im Singlecore kaum schneller ist als der 3600X und mehr als 12 Threads nutzt du da sowiso nicht.

Sonst noch der Vorgänger i7-8700k und die Version ohne Grafikeinheit i7-9700ks, die nehmen sich aber alle leistungstechnisch kaum was.

Sonst siehts mit mehr Auswahl eig. mau aus in dem Preisbereich.

Ryzen 7 3700x oder Ryzen 5 3600

Der Ryzen 3700X kostet weniger als der 9700K und ist ein brachial guter Prozessor.

RTX 2070 Super ist ne starke Karte ich würde dir aber auch zu einer RX5700 XT raten da sparst du richtig Geld und hast fast genau die gleiche Leistung

https://www.mydealz.de/deals/gigabyte-rx-5700-xt-gaming-oc-1488922

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre PC-Experte für Familie und Bekanntenkreis

Der Ryzen 3700X ist etwas günstiger, dafür aber viel besser. Lediglich in ein paar Games gibt es mit dem i7 ein paar fps mehr. Aber dazu muss gesagt werden, dass die Auslastung auch eine ganz andere ist. Für die 5-10 fps mehr muss dann z.B. der i7 für das Ergebniss 60% seiner Leistung bringen. Was auch ein normaler Wert in Spielen sein kann. Vergleicht man jetzt aber den R7 3700X an der gleichen Stelle, dann sieht man, dass der so ca. 5-10 fps weniger bringt. Aber die Auslastung liegt da nicht bei 60% wie bei dem i7, sondern der hat da eine Auslastung von nur ca. 35-40%. Das heißt, dass man mit dem 3700X viel mehr Leistungsreserven zur Verfügung hat.

Ich bin selbst dieses Jahr auf AMD umgestiegen. Bis ich aber vor drei Tagen meinen R9 3950X bekommen habe, hatte ich auch den 3700X in meinem PC. Davor hatte ich einen i7 7700K. Da ich viel Videobearbeitung mache und dazu noch ein Vollblutgamer bin, kam es nicht selten vor, dass ich während ein Video gerendert habe zocken wollte. Ich wollte es wirklich, aber mein i7 wollte es nicht so recht. Darum bin ich hauptsächlich zu AMD umgestiegen. Und für den 3700X war rendern und gleichzeitig zocken ein klacks. Und mit meinem neuen R9 3950X habe ich das Gefühl, nochmal 100 Dinge nebenher machen zu können. Der ist ein wahres Rechenmonster, was mich wirklich sehr beeindruckt hat. Zumindest hat das keine Intel CPU vorher geschafft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

3125b  05.12.2019, 22:10

Hast du deinen 3950X direkt bei AMD bestellt?

mike1074  05.12.2019, 22:12
@3125b

Nein, vorbestellt bei meinem Hardwarehändler. Aber bei dem können Privatanwender nichts bestellen, dafür muss man in diesem Gewerbe eine Lizenz dafür haben. Wenn ich den bei AMD bestellt hätte, würde ich heute noch warten. Und morgen sicher auch noch.