I5 6600K auf Z370 Chip?

3 Antworten

Hallo,

der i5 6600k passt auf Mainboard mit Z170 und Z270 Chipsatz. Auf ein Mainboard mit Z370 Chipsatz passt er allerdings nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Genau so ist es. Obwohl (Z170, Z270 und Z370 beide nit dem 1151 Sockel funktionieren ist der neueste, sprich der Z370 nur für die aktuelle Coffee Lake Gen ausgelegt und funktioniert auch nue mit dieser.
Du könntest boards aus der b, h oder Z Reihe nehmen allerdings macht nur Z wirklich sinn da du damit den freien Multiplikator (das K) zum übertakten nurzen kannst. Max möglich ist ein Z270 Board.
Ich empfehle aber zur Sicherheit und BIOS Kompatibilität ein Z170 Mainboard für diese CPU.

MfG

asdundab  07.01.2018, 14:14

Die Z270 Boards sind alle auch für Skylake ausgelegt.

luggimaaan  07.01.2018, 14:49

ja nach entsprechendem BIOS Update :) kann da manchmal Probleme geben, muss aber nicht

Der Z370 ist für Intels 8. Generation von Prozessoren. Also mit deiner CPU nicht kompatibel.

Könntest also maximal ein Z270 Mainboard nehmen.