I5 12500H mit DDR5 5600?

1 Antwort

Hallo

Das geht nur, wenn das BIOS/UEFI des Laptops MEM overclocking unterstützt. Ansonsten kannst du nur bis zu DDR5-4800 Tempo nutzen. Mehr kann dann nicht eingestellt werden, auch nicht via XMP, falls XMP vom BIOS/UEFI unterstützt wird.

Für Speichergeschwindigkeiten über DDR5-4800 Tempo hinaus, die dann mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden könnten, müsste der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet werden. Das muss vom BIOS/UEFI aus erlaubt sein, sonst geht das nicht und dann kann nur bis der Speichergeschwindigkeit eingestellt werden, die der Prozessor ohne MEM overclocking unterstützt und das wäre DDR5-4800 Tempo.

Wenn das BIOS/UEFI Low Power DDR5 RAM Module verwalten kann, dann wäre ohne MEM overclocking auch bis DDR5-5200 Tempo möglich.

Wenn kein MEM overclocking möglich ist, dann richtet sich die maximal einstellbare Speichergeschwindigkeit allein nach den Prozessor Spezifikationen.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/96141/intel-core-i512500h-processor-18m-cache-up-to-4-50-ghz/specifications.html

Speichertypen
Up to DDR5 4800 MT/s
Up to DDR4 3200 MT/s
Up to LPDDR5 5200 MT/s
Up to LPDDR4x 4267 MT/s

DDR4 RAM kann nur eingesetzt werden, wenn DDR4 RAM Slots vorhanden sind und DDR5 RAM, nur wenn DDR5 RAM Slots vorhanden sind.

Wenn MEM overclocking erlaubt sein sollte, dann können auch höhere Speichergeschwindigkeiten eingestellt werden, über 4800MT/s hinaus. Dafür wird aber automatisch der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was sich auch nicht umgehen lässt und was zwar funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss.

Genaueres kann ich nur dann dazu sagen, wenn ich wüsste welches Laptop Modell du hast oder wenn ich wüsste welches Chipset auf dem Mainboard in deinem Laptop verwendet wird. Das kann z.B. mit CPU-Z ausgelesen werden.

mfG computertom

promi187
Fragesteller

Hey, danke für die vielen Infos das Laptop Modell ist der GIGABYTE AORUS 15 9KF mit 4060 LG

computertom  24.12.2023, 23:40
@promi187

Laut Gigabyte ist mit den Laptops aus der AORUS 15 Serie kein MEM overclocking möglich und es werden auch keine LPDDR5 RAM Module unterstützt, siehe Spezifikationen:

https://www.gigabyte.com/Laptop/AORUS-15--Intel-12th-Gen/sp#sp

https://www.gigabyte.com/de/Laptop/AORUS-15--2023/sp#sp

System Memory - 2x DDR5 slots (DDR5-4800, Max 64GB)

Sieht also danach aus, das die Speichergeschwindigkeit nicht über 4800MT/s eingestellt werden kann, was dem Tempo für DDR5-4800 RAM Module entspricht. 5600er RAM Module werden in dem Fall auf DDR4-4800 Tempo begrenzt. Das entspricht dann der oberen Grenze der CPU Spezifikationen.