Hypoxi Trainer: Ist der wirklich so wirksam wie er angeprisen wird?

Support

Liebe/r Dannii, Liebe Community,

kurz eine Erklärung dafür, dass hier einige Beiträge zum vorliegenden Fall ganz oder teilweise gelöscht wurden: Wir sind der Meinung, dass auf gutefrage.net auch kritische Stimmen zulässig sein müssen. So lange sie sachlich sind und den rechtlichen Rahmen nicht sprengen. Schmähkritik oder falsche Tatsachenbehauptungen müssen wir aber aus rechtlichen Gründen entfernen.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Herzliche Grüsse

Amelie vom gutefrage.net-Support

17 Antworten

Hypoxi kostet saumässig viel Geld aber zumindest ich habe sensationellen Erfolg zu vermelden. Habe jetzt 2 Monate mit je 12 Trainingseinheiten hinter mir und der Umfang hat sich tatsächlich dort reduziert, wo ich es haben wollte: Bauch, Hüfte Taille. Inzwischen habe ich locker eine Konfektionsgröße weniger. Ohne Ernährungsumstellung ist aber auch dieses Programm rausgeworfenes Geld. Ich ernähre mich im Groben nach dem Schlank im Schlaf-Prinzip, welches mit dem Hypoxi-Programm sehr gut harmoniert. Das Hypoxi-Studio in Frankfurt Oberrad ist sehr schön eingerichtet, ausgesprochen sauber und hat kompetente Mitarbeiter, die sehr gut beraten und einem auch realistische Ziele vor Augen halten. Man bekommt zusätzlich Zitronenwasser, ein kleines Handtuch und alles, was man nach dem Training zum Duschen braucht, kostenlos zur Verfügung gestellt. Zu den Kosten: Bei einem Intensiv-Training von 3 Monaten kostet dort die Einheit 32 Euro. Das sind 36 Einheiten und heisst, dass in 3 Monaten 1152 Euro fällig werden.

Hallo, nein, nie wieder so viel Geld ausgeben, kein Ergebnis erziehlt, schlecht beraten worden (Studio in Hildesheim, Qualitätsstudio), Inkompetenz und Abzocke. Keinen Gramm abgenommen, am Bauch einige Cm verloren, aber nicht für 1.400,- EUR für 3 Monate!!!! Für das Geld hätte ich einen Personal Trainer haben können mit Ernährungsberatung vom Feinsten. Studio in Hildesheim nicht empfehlenswert, ich hatte das Gefühl, dass die alle gar keinen Plan haben, sich selbst nicht richtig auskennen, sie haben mich vom Gerät zum Gerät geschickt, ich wurde weder Beraten (nur kurz bevor ich meinen Vertrag unterschrieben habe, da hat man noch Unteresse an mir gehabt), die Toiletten eine Katastrophe. Sport und die selbe Ernährungsumstellung (keine Kohlenhydrate nach 15 Uhr, keinen Zucker, keinen Alkohol) haben bei mir in drei Wochen für 10 EUR Monatsbeitrag für Kurse wie Stepp oder Aerobik 4 Kilo geschafft und von Hypoxi verursachten Agressionen und Frust abgebaut. Am Rande: als man mich am Schluss gewogen und gemessen hat, war man schon sehr verlegen, da ich nachweislich fast keine Ergebnisse erziehlt hatte, und man wollte sich etwas einfallen lassen, damit ich welche bekomme, man wollte es sich überlegen und mich anrufen. Warte immer noch...

Rudolph07  08.10.2009, 15:55

Dem muss ich wirklich widersprechen!!!

Ich bin jetzt seit Juni in diesem Studio in Hildesheim und fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Von Anfang an bis heute wurde und werde ich gut beraten und betreut. Den Kommentar zu den Toiletten kann ich überhaupt nicht verstehen. Das gesamte Studio ist sehr ordentlich, sauber und man bekommt, wenn man möchte, Handtücher und andere Dinge (z.B. Duschbad) gestellt. Ich freue mich auf jedes Training.

Zu Hypoxi selbst kann ich sagen, dass ich damit für mich im Moment die richtige Methode gefunden habe. Es wurden mir gute Ernährungstipps gegeben (sogar mein Mann ernährt sich jetzt gerne gesünder) und ich habe nun in den vier Monaten 8 kg abgenommen und besonders an meinen Problemzonen Bauch und Hüfte 11 bzw. 7,5 cm verloren. Ich staune immer wieder, wie es sich an der Kleidung bemerkbar macht. Auch über die Preise wird einiges falsch wiedergegeben. Das Intensivtraining ist mit 380,00 €/Monat nicht gerade günstig. Aber wenn man sich entschließt, über einen längeren Zeitraum zu trainieren, gibt es einige gute Angebote.

Ich denke jeder muss für sich entscheiden, was ihm gut tut und ob die Hypoxbehandlung etwas für ihn ist. Aber die objektiven Dinge wie Toiletten nicht sauber, keine Beratung oder Abzocke, kann ich absolut nicht bestätigen. Ich kann das Studio jedem empfehlen!!!

Hallo, ja Hypoxi ist so wirksam. Ich habe es vorher auch nicht geglaubt das man mit 3x 30 min Training in der Woche soviel erreichen kann. Ich habe Hypoxi über einen Zeitraum von 2 Monaten gemacht und einen sehr guten erfolg gehabt .In den 2 Monaten habe ich 8 kg abgenommen 23,5 cm Körperumfang verloren. Hypoxi ist nicht gerade günstig aber ich habe schon soviel Geld an irgendwelche Diäten ausgegeben und nix hat geholfen. Mir war der Preis es wehrt und bin jetzt sehr glücklich mit den Ergebnissen. Ich habe Hypoxi in Köln gemacht in einen Hypoxi Qulitätsstudio und nicht in einen Fitnessstudio. Anbei den Link für Infos http://www.hypoxistudio-koeln.de/index2.html

Gruß Sandra

An dieser Stelle möchte ich zur Ernährung und Sport während der Hypoxi-Methode Aufklärung betreiben, da es in verschiedenen Postings hier immer wieder zum Ausdruck kommt!

Die Ernährungsempfehlungen während der Hypoxi-Methode lauten:

  • regelmäßige Mahlzeiten (3 x pro Tag; früh, mittag, abend)
  • ausgewogen und gesund ernähren sowie gut trinken (mind. 2 l/Tag)
  • tagsüber Mischkost bestehend aus Eiweiß, Kohlehydrate, Obst und Gemüse
  • abends Kohlehydrate reduzieren, eiweißreich essen (z.B. Fisch, Fleisch, Gemüse in Form von Salaten**)
  • immer satt essen! Niemals hungern!

Bei Kunden, die sich diätlastig ernähren, muss die Ernährung individuell eingestellt werden, um das hohe Energiedefizit anzupassen. Sie müssen schrittweise mehr und regelmäßig essen. Bei Kunden, die sich überwiegend von Fastfood bzw. kohlehydrat- und fettreichem Essen ernähren, muss die Ernährung wie oben beschrieben schrittweise angepasst werden.

Die Ernährungskomponente während der Hypoxi-Methode ist wichtig, um den gefürchteten JoJo-Effekt vorzubeugen und dem Körper genug Energie für einen gezielten Fettabbau zur Verfügung zu stellen. Eine Diät ist während der Hypoxi-Methode in keinem Fall angezeigt.

Sport am Hypoxi-Tag bzw. nach dem Hypoxi-Training ist kontraproduktiv, da die nach dem Training gut durchbluteten Problemzonen schneller wieder kalt werden und der Abtransport von Fettsäuren zum Muskel (über das Blutsystem) negativ beeinflusst wird. Sport an den Zwischentagen ist erlaubt nach Lust und Laune.

Im Fitnessstudio erzielen der überwiegende Teil der Menschen im Bereich des gezielten Fettabbaus am Bauch, den Hüften, Oberschenkeln und Po kein besseres Ergebnis, wie von andrea1971 propagiert, da der Körper zuerst Fett da abbaut, wo es leicht zur Verfügung steht -> nämlich im Oberkörper- und Gesichtsbereich. Diese Bereiche sind sehr gut durchblutet. Das Blutsystem kann hier als Transportsystem für Fett besser genutzt werden.

Prof. Dr. Bamberger und Dr. Guth vom medizinischen Präventionszentrum Hamburg an der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf testeten die Hypoxi-Methode. Die Studie ist frei zugänglich. In Google eingeben: hypoxi und mpch.

Fazit der Studie: "...Bezüglich des gezielten Fettabbaus in Zielzonen ist HYPOXI einem konventionellen Training hoch signifikant überlegen. Somit steht mit HYPOXI eine wissenschaftlich überprüfte Methode zum gezielten Fettabbau in den Problemzonen zur Verfügung..."

Bezüglich des Postings von Cherylee (sollte es der Wahrheit entsprechen) tut es mir sehr leid, dass sie nicht die gewohnte Betreuung während der Hypoxi-Methode erfahren hat. Ausschlaggebend für den Erfolg ist eine enge Kundenbetreuung in Form von regelmäßigen Figuranalysen, Ernährungsberatungen, Trainingsplananpassungen mit entsprechenden Gerätewechseln (wichtig während der gezielten Figurformung)!

Hallo, ich muss jetzt auch mal von meinen Erfahrungen mit Hypoxi berichten. Also meiner Meinung nach ist Hypoxi [] Ich habe das Training 3 Monate lang durchgeführt und das Einzige, was es gebracht hatte, war, dass mein Konto jetzt leer ist und meine Kondition, die vorher echt gut war, total im Keller war. Hinzu kommt noch der Frust, so viel Geld in den Sand gesetzt zu haben. Zu Beginn des Trainings wurde ich noch sehr freundlich behandelt, aber als klar wurde, dass es bei mir nicht anschlägt, hatte ich das Gefühl, man will mich einfach nur noch loswerden. Ich hätte am Schluss noch 4 Trainingseinheiten gehabt, dann kam auf einmal am 21. März ein Brief, dass das Studio am 31. März schließen müsse und ich doch bitte noch alle Termine wahrnehmen solle. Leider hatte ich dann nur noch eine Woche Zeit gehabt (von der auch noch ein Tag ein Feiertag war), was für mich leider nicht möglich war. Dann habe ich zwei Wochen später mal aus Neugier nachgesehen, ob die Homepage noch online ist, weil mir das alles sehr suspekt vorkam. Homepage war noch online und kein Wort davon, dass das Studio geschlossen werden musste. Auch auf der Facebookseite war kein Wort darüber gefallen. Also habe ich Hypoxi direkt angeschrieben. Zunächst kam keine Antwort, dann habe ich zwei Wochen später ein zweites Mal geschrieben und auf einmal hatte ich eine Antwort im Email-Postfach und drei Tage später tatsächlich wieder einen Brief von Studio, in dem stand, dass das Studio noch geöffnet sei. Außerdem lag dem Brief noch ein 50 Euro Gutschein für ein Training bei. Ich will der Betreiberin des Studios jetzt nichts unterstellen, aber ich denke mir meinen Teil dazu. Ich bin immer noch der Meinung, dass ich anscheinend nicht in die Statistik gepasst habe und dass man mich loswerden wollte. Zum Training selbst: Ich war dreimal die Woche im Studio und hatte das Kombitraining mit dem Massagegerät und danach in das Trainingsgerät. Ernährt hatte ich mich vorher sowieso schon so, wie man es dort vorgeschrieben bekommt. Sport durfte ich an den Hypoxitagen keinen machen, wodurch sich mein Trainingszustand stark verschlechtert hatte, da ich eigentlich täglich mit meinem Pferd unterwegs war. Selbst Reiten durfte ich an diesen Tagen nicht. Auf einmal bin ich beim Fahrradfahren schnell aus der Puste gekommen. Auch beim Reiten hatte ich so meine Probleme mit der Kondition. Gebracht hat es überhaupt nichts. Die Betreuung bei mir ließ zu wünschen übrig. Ich habe ja auch mitbekommen, wie andere Kunden behandelt wurden. In den drei Monaten wurde ich ganze 2 mal gemessen, nämlich vor dem ersten Training und dann einmal nach den ersten 4 Wochen und auch nur, weil ich danach gefragt hatte. Andere Kunden wurden nach allen zwei Wochen gemessen und mussten es nicht von sich aus ansprechen. Zum anderen habe ich viele Kunden erlebt, bei denen das Training auch nichts gebracht hatte. Generell habe ich folgende Beobachtung gemacht: Kunden, die durch Hypoxi abgenommen hatten, ernährten sich vorher anscheinend recht ungesund und haben keinen Sport gemacht. Natürlich nimmt man dann erst mal ab, da die Ernährung umgestellt wird und immerhin ein bisschen Fahrrad gestrampelt wird. Kunden, die sich sowieso schon recht gesund und ausgewogen ernähren und zudem noch einen aktiven Alltag haben oder gar Sport machen, haben mit Hypoxi keinen Erfolg. Für mich ist das nicht weiter verwunderlich. Da das Wetter nun besser geworden ist, bin ich die letzten zwei Wochen ab und zu mal mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren, das sind 13,5 km einfach in ca 45 min, also hin und zurück 1 1/2 Stunden. Zum Vergleich, für das Hypoxi-Training war ich eine Stunde unterwegs, um hinzukommen, dann eine Stunde Training und dann wieder eine Stunde Heimweg, macht insgesamt drei Stunden. Nach dreimal mit dem Fahrrad zur Arbeit und wieder heim habe ich mehr Umfang an den Beinen verloren, als in den drei Monaten im Hypoxi-Studio. Mein Tipp also an alle, die abnehmen wollen: Nehmt das Geld und kauft euch ein Fahrrad oder einen Crosstrainer oder was auch immer euch am besten liegt und die Bücher von 'Schlank im Schlaf', ernährt euch wie in den Büchern beschrieben und macht einmal am Tag 30-60 min Sport. Damit habt ihr mehr Erfolg und habt wahrscheinlich noch 1000 Euro gespart. Außerdem seid ihr mit dem Fahrrad an der frischen Luft. Oder geht in flottem Tempo spazieren, das könnt ihr sogar kostenlos haben. Ich persönlich ärgere mich, dass ich mir von dem Geld nicht einen neuen Sattel für mein Pferd gekauft habe und einfach mehr reiten gegangen bin. Aber zum Glück lernt man ja aus seinen Fehlern.