Hypochondrie auch passiv?

Angst dass denen was passiert ist ect

luibrand  30.04.2024, 11:28

Haustiere haben Hypochondrie ? Wie das denn ?

Hellomehelp
Fragesteller

nein ich selber zb angst um diese auch Familienmitglied ist dass dann auch hypochondrisch

4 Antworten

Hypochondrie ist eine psychische Erkrankung

Typisch bei Hypochondrie ist, dass die Betroffenen selbst dann davon überzeugt sind, erkrankt zu sein, wenn der Arzt keine körperlichen Erkrankungen feststellt.

Symptome der Hypochondrie sind:

  • Kreisende Gedanken um die eigene Gesundheit und Krankheiten.
  • Unklare Körpersymptome werden als Anzeichen für schwere Krankheiten gedeutet.
  • Ständige Selbstbeobachtung der körperlichen Funktionen.
  • Häufige Arztbesuche und Arztwechsel und Anzweifeln von Befunden.

Wenn du selber hypochondrisch veranlagt bist (Angst vor Krankheiten) können sich DEINE ÄNGSTE bzgl. Krankheiten auf dein Kind, Partner, Tier oder sonstwen beziehen.

Dann bist du allgemein sehr besorgt, Dir, deinen Liebsten könne etwas passieren, zustoßen, krank werden, wie auch immer...

Da denke ich eher an eine generalisierte Angststörung. Lies mal in dem Link, einfach anklicken.

https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/psychologie/generalisierte-angststoerung-symptome-und-behandlung/

Das was du in deiner Frage beschreibst ist keine Hypochondrie. Du machst dir Sorgen um die Menschen und auch Tiere, die dir nahe stehen. Du hast Angst um sie. Das ist bis zu einem gewissen Grad völlig normal und auch gut so. Es zeigt, dass sie dir wichtig sind und du Gefühle hast.

Wenn diese Sorgen aber so groß sein sollten, dass sie dich erheblich in deiner Lebensqualität einschränken, solltest du dich an einen Psychotherapeuten wenden. Er kann dir sagen, ob deine Sorgen krankhaft sind und behandelt werden sollten.

Deine Ängste können durch ein Ereignis, wie eine Krankheit eines Familienmitglieds entstanden sein. Oder auch wenn ein Bekannter von dir plötzlich verstorben ist und du Angst hast, dass auch du einen geliebten Menschen verlieren könntest. Überleg dir mal, seit wann du diese Sorgen bemerkt hast und ob es ein auslösendes Ereignis gab.

Womöglich bist du generell ein ängstlicher Mensch und machst dir über viele Dinge Gedanken. Auch hier gilt, wenn es dich belastet solltest du dir professionelle Hilfe suchen.

Manchmal hilft bereits ein Gespräch mit der Familie, dem Partner oder Freunden. Rede doch mal mit einer Vertrauensperson über deine Situation. Vielleicht merkst du dann, dass es anderen Menschen ähnlich geht und sie auch Sorgen um ihre Familie haben.

Du meinst das Münchhausen Stellvertretersyndrom? Da machen Betroffene (meist) Familienmitglieder absichtlich krank um (unter anderem) Aufmerksamkeit zu bekommen

Hellomehelp
Fragesteller

nein Angst um die Mitglieder nicht Drohung Krankeit und so

Hellomehelp
Fragesteller
@luibrand

Schlecht formuliert ich meinte Angst um Familienmitglieder dass die krank sind bald sterben zählt dass auch als hyperchrondie

Kann schon sein, dass es sowas gibt, es ist nur nicht ganz so schlimm, weil die Haustiere die eingebildeten Symptome ja dann nicht selbst fühlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei Sozialwissenschaften auch ein Studium