Hypnose mit den Augen...?

9 Antworten

Man kann den Fokus seines Gegenübers auf die eigenen Augen lenken und damit sehr wohl eine Trance induzieren. (Trance = Hypnose) Diese Fokussierung ist aber grundsätzlich mit allem möglich, also z.B. die legendäre Taschenuhr des Hypnotiseurs, die Fingerspitze, ein Punkt an der Zimmerdecke etc. Egal was es ist, der Hypnotiseur nutzt dabei die Ermüdung des Auges, die er sehr genau beobachtet.

Durch die Fokussierung wird das Auge weniger befeuchtet und ermüdet. In der Folge werden sich die Lider irgenwann leicht senken. Genau dann sagt der Hypnotiseur, dass Du müde wirst und Deine Augen sich schließen. Und da er ja offensichtlich Recht hat, folgst Du auch den weiteren Suggestionen - solange sie Dir behagen.

Es ist aber durchaus sinnvoll, Hypnose wirklich zu erlernen, bevor man damit irgendwelchen Blödsinn anstellt.

Gruß vom Hypnose-Therapeuten

Ja.

Es ist möglich einen "Hypnotischen Blick" in verschiedene Hypnose-Induktionen einzubauen. Dabei kann man den Blick defokussieren, durch den Anderen "durch" gucken oder sich in Selbsthypnose versetzen. Ohne eine "formale" Induktion ist eine Tranceeinleitung allerdings sehr schwierig auf diese Weise zu erreichen. In Kombination mit z.B. Armpull-Schnellinduktion o.Ä. ist es jedoch mitunter sehr Wirksam.

So einfach wie es ausschaut geht es nicht. Es genügt nicht nur das blosse anschauen, Katzengrinsen - sonst könnst ja jeder. Man sollte sich auch damit beschäftigen, das heist wissen wie Psyche und Hypnose im einzelnen abläuft bzw. funktioniert.

Man kann schon Leute ohne Worte in eine leichte trance versetzen. Habe ich als Jungendliche im Zug bei Erwachsenen ausprobiert.Nur mache uch das heute nicht mehr weil es unethisch und nicht fair und correkt ist.

Und das ist alles

Ich interessiere mich für hypnose, und es ist schon möglich, dass man mit den augen Hypnotisieren kann: Wenn man lange auf EINEN Punkt schauen muss (die Augen nicht bewegt!) wird dass Sehzentrum für einen kurzen moment stark durchblutet. Das kann man meistens an einer vergrösserung der Puppilen erkennen.In diesem augenblick wird dann das "Ichzentrum" nicht durchblutet, also abgaschaltet. Dann kann man die Person sehr schnell zum schlafen!

HerzKasper67  30.07.2012, 23:16

Wo hast Du das denn her? Klingt ja atemberaubend :-)))

Klaro geht das. Aber wie viele schon erwähnt haben sollte ein seriöser Hypnotiseur sich nach dem Codex richten und eine sogenannte nonverbale Hypnoseinduktion nur machen, wenn er auch den Auftrag dazu hat. Nebenbei bemerkt: wer kommt denn auf die (sorry für den Ausdruck) bekloppte Idee, dass man in Hypnose schläft ??? Jeder der eine Hypnose erlebt hat, weiß, dass man in Hypnose NICHT schläft, sondern alles mitbekommt und jederzeit alles unter Kontrolle hat ... aber nur so nebenbei :)