Hundeverordnung 2022?

Zu1. Muss man jetzt Hundekontakt zu jedem Hund zulassen dessen Halter dies verlangt? Zu 2. sind diese Fälle noch erlaubt? Gibt es in der neuen Hundeverordnung 2022 genaue Angaben zu Boxgrößen?

Glaskocher  29.04.2022, 22:53

Beschreibe diese Frage bitte deutlich umfangreicher, daß sie verstanden werden kann.

lenee08
Fragesteller

Bezüglich des Hundekontaktes: Muss ich jetzt meinen Hund mit jedem Hund interagieren lassen, dessen Halter das verlangt?

3 Antworten

Selbstverständlich kann einem kein genereller Kontakt aufgezwungen werden. Aber es soll ermöglicht werden (solange der Hund nicht komplett unverträglich ist, dann spielt der Sicherheitsaspekt und das Recht auf Unversehrtheit mit rein). Auf der sicheren Seite wärest du mit einem festen Hundekumpel mit dem man hin und wieder Gassi geht. Muss ja kein Spiel sein, sondern einfach gesittet nebeneinander her. Das geht eingentlich, mit etwas Mühe, mit fast jedem Hund.

Die Haltung in Transportboxen ist (zu Recht) verboten. Eine geöffnete Box die der Hund jederzeit verlassen kann ist was anderes, da er eben nicht darin gehalten wird. Freiwillig in eine enge Ecke kriechen ist ja arttypisches Verhalten eines Höhlenbewohners, aber er muss sie eben verlassen können. Der Punkt ist Haltung, das heißt der Hund darin regelmäßig einen größeren Teil des Tages verbringt.

In der Hundeverordnung steht:

regelmäßig der Kontakt zu Artgenossen zu ermöglichen, es sei denn, dies ist im Einzelfall aus gesundheitlichen Gründen oder aus Gründen der Unverträglichkeit zum Schutz des Hundes oder seiner Artgenossen nicht möglich.

Quelle: https://www.juraforum.de/gesetze/tierschhuv/2-allgemeine-anforderungen-an-das-halten

Wenn dein Hund vollständig Unverträglich ist muss er natürlich keinen Kontakt haben. Und ein kranker Hund mit einer ansteckenden Krankheit muss auch keinen Kontakt haben. Aber ein gesunder, bedingt verträglicher Hund sollte meiner Meinung nach Kontakt mit ausgewählten Artgenossen haben, also nicht mit jedem "Tut Nix".

Die Vorschriften für die Unterbringung in einer Box war schon immer etwas ungenau. Ich würde mich an dem orientieren was eine Tierrechtsanwälting schreibt: https://kanzlei-sbeaucamp.de/hunde-in-hundeboxen-tierschutzgerecht/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Du solltest nur darauf achten das der Hund soziale Kontakte hat zu anderen Hunden nicht mit jedem. Wir haben auch so Nachbarn mit zwei Hunden. Ich find die scheiße klar die Hunde können nichts dafür trotzdem halt ich mit meinem Hund Abstand von diesen Leuten. Also du kannst es dir schon selber raussuchen wo du jetzt Kontakt zulässt. Wegen der anderen Frage weiß ich jetzt nichts.