Hunderte Kleine Insekten am Fenster?

1 Antwort

Das sind Pflanzenläuse

https://www.t-online.de/heim-garten/garten/id_71818318/lausbefall-bei-obstbaeumen-massnahmen-zur-bekaempfung.html

und

https://www.google.de/search?q=Aphididae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiKiYLxxM_sAhVBqaQKHSagBLMQ_AUoAXoECBwQAw&biw=1084&bih=601#imgrc=4-FGS1ldIfzcCM

Ob nun Röhrenblattläuse oder Baumläuse kann man mit den Bildern kaum bestimmen - eines aber ist klar, das sind keine Schädlinge im Haushalt.

Sie kommen aus der Natur, den umliegenden Pflanzen wie Bäumen und Sträuchern - und genau da gehören sie auch hin.

Mit einem Besen oder harten Wasserstrahl abfegen.

DerArastorn
Fragesteller

Okay hatte mir auch so etwas gedacht. Nur was suchen sie zu Hunderten dort an dem Fenster seit Tagen und wollen oben in den RL Kasten? Hatte schon die Vermutung das dort oben eine Maus oder ein Vogel verstorben ist und die dort nun hin wollen.

antnschnobe, UserMod Light  25.10.2020, 11:42
@DerArastorn

Nein, diese Läuse wollen nicht an Aas. Das sind reine Pflanzensauger.

Sie wandern im Frühjahr/Sommer/Herbst - hier dann, um zu überwintern.
Das hat alles keinen "bösen" Hintergrund. ; )