„Hundefreundliche“ Couch?

7 Antworten

Ich habe Decken (und/oder Bettlaken) über der Couch, die kann man leicht ausschütteln und waschen. Die halten den Dreck zwar nicht zu 100% auf, aber es ist doch ein deutlicher Unterschied.

Wenn sich Besuch ankündigt, kann man die Decken ja schnell zur Seite tun ;)

Virgilia  25.06.2020, 15:10

Meine Couch ist von Ikea und hat diesen etwas "raueren" Stoff

https://de.wikipedia.org/wiki/Alcantara_(Mikrofaserstoff)

Da sind weder Tierhaare, noch Katzenkratzer ein Problem. Selbst von letzeren sieht man fast nix. Optisch kommt es ein wenig rüber, wie Wildleder, ist nicht kalt oder klebrig wie Kunstleder. Kann man sich auch mit dem nachten Hintern draufsetzen ,).

maja0403  25.06.2020, 19:58

Ist aber nicht das was es verspricht. Das verschmuddelt genauso wie Stoff.

Kein Leder oder Lederimitat. Das zerkratzt sehr schnell. Wir haben immer Woll- oder Fleecedecken auf dem Sofa liegen. Die muss man nur ausschütteln und regelmäßig waschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Laura2905
Fragesteller

Ja eine Decke hatte ich auch eine Zeitlang drauf jedoch möchte ich trotzdem eine neue Couch haben und ich dachte ich frag mal bevor ich einfach so eine kaufe da es ja vielleicht eine gibt die das ganze „erleichtert“ ☺️

Eine waschbare Decke macht jede Couch hundefreundlich und ist hygienisch, weil du sie jederzeit waschen kannst.

Laura2905
Fragesteller

Ja hatte ich auch eine Zeitlang aber ich möchte dennoch eine neue Couch haben ☺️
Und vielleicht gibt es ja eine die das ganze „erleichtert“

maja0403  25.06.2020, 15:02
@Laura2905

Nein gibt es nicht wirklich, denn eine Couch kannst du nicht in die Waschmschine stecken. Leder kannst du feucht abreiben, allerdings gibts da Probleme mit Kratzern etc z.B. durch die Krallen. Damit wirst du dann auch nicht klar kommen.

maja0403  25.06.2020, 15:14
@Bitterkraut

Dann schreibe nicht einfach doch gibts, sondern komme mal mit einem Modell rüber.

Gegen Haare und Kratzer hilft eigentlich nur ein Schutzbezug, Decken o.ä. Ansonsten kommt es natürlich darauf an was für Haare der Hund verliert.

Wir haben eine realtiv robuste Stoffcouch und die Haare unserer Hunde (Stockhaar) gehen da mit dem Staubsauger gut runter.