hund leckt die scheibe beim autofahren ab?

5 Antworten

Das Auto fahren bedeutet Streß für deinen Hund ,darum leckt er die Scheiben ab. Mein Hund ist von Welpe an das Autofahren gewöhnt. Er hat aber in seiner Hundebox am Anfang immer in die Gitterstäbe der Box gebissen. Wir konnten uns das nicht erklären ,warum er das macht. Uns ist aufgefallen, bei längerer Strecke zu Beispiel wenn wir auf die Autobahn gefahren sind hat er sich sofort hingelegt, und war ruhig.Sind wir von der Autobahn runter,und sind durch die Ortschaft gefahren ging es wieder los. Von einen Tag auf den anderen hat er das abgelegt. Vieleicht weil er ruhiger geworden ist. Also jedenfals habe ich festgestellt, das es mit Streß zutun hatte.

wahrscheinlich macht er das wegen den tautröpfchen die manchmal an der scheibe sind, oder weil ihm warm ist, denn die scheibe ist natürlich kalt. abgewöhnen kannst du ihm das indem du die scheibe mit eine mittel gegen nägelkauen einsprühst. diese mittel findest du in jeder apotheke und kosten nicht viel. sie werden in kleinen fläschchen verkauf und mit einem kleinen pinsel aufgetragen. da das bei einer großen windschutzscheibe oder ähnlichem, viel zu lange dauert rate ich dir dazu, die flüssigkeit in ine sprühflasche zu füllen und diese noch mit wasser aufzufüllen, da hunde sehr viel stärkere geschmacksempfindungen haben, als wir menschen.

TygerLylly  10.03.2011, 17:24

Dieses Mittel kenn ich nur als Nagellack...

Hast Du Deinen Hund beim Fahren gesichert? Oder warum kommt er an die Scheibe dran? Ist Dein Hund hinten im Kofferraum mit Trenngitter /Netz?

Wenn Du selber fährst und sonst niemand mitfährt, ist es natürlich schwierig, da sofort etwas zu machen.

Rütter hat in so einem Fall gemeint, dass der Hund so Stress abbaut, weil ihn Autofahren stresst.

Vll gibst du ihm etwas zum Kauen. Wenn er das Lecken braucht, würde ich es ihm nicht abgewöhnen.

Ganz ehrlich: Was ist so schlimm daran? Vielleicht ist ihm einfach nur langweilig und er beschäftigt sich so. Ist doch so besser, als wenn er jeden Passanten ankläfft, oder?