Hund hat Haarlose Stelle auf der Pfote...was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss sich ein Tierarzt ansehen.Da jetzt Selbstversuche zu machen verschleiert noch das Bild,das solltest du nicht machen.

FrauZimt
Fragesteller

Ja das Hirn sagts mir e, habe eben gehofft, dass es da Erfahrungen gibt was man tun könnte, damit ich ihr den Stress ersparen kann...is ja grad erst 4 wochen her, dass wir wegen abgebrochener kralle dort waren ;-D ja dann muss ich wohl...danke trotzdem für eure mühen, da bekommt man ja innerhalb von sekunden antworten damit hab i net gerechnet ;-D

Hallo, es kann verschiedene Ursachen haben.

  1. Sie beißt sich die Haare ab als kaut am Fuß/Bein rum. Hat mein Hund auch mal gemacht. Dies ist ein seelisches Problem - Aufmerksamkeit oder zu wenig Beschäftigung oder Unsicherheit. Kann sein, sie tut das nachts und somit bekommst Du es nicht mit.

  2. Wirklich ein Pilz. Das muß nicht schuppig sein. Meine Hündin hat einen kreisrunde Stelle seitlich in Höhe der Niere gehabt. Man hat dann festgestellt, daß es ein Pilz war. Wobei Pilze generell da sind - wenn das Immunsystem, Hormone etc. stimmig sind, dann bricht der Pilz nicht aus. Bei meiner Hündin war das Problem, daß sie eine Schilddrüsenunterfunktion hatte. Daher bekommt sie das fehlende Hormon mit Tabletten zugeführt und wg. dem Pilz hat sie eine Art Öl bekommen, das ich alle 4 Tage drauf gemacht habe. Also kein Kortison oder ähnliches. Mittlerweile ist alles wieder weg und gut. Mein Pilz wird die Stelle größer.

  3. Eine Allergie - wobei es dann weitere Stellen geben müßte.

Eine Antwort kann Dir wirklich nur der TA geben. Weder bei Allergie noch bei einem Pilz müssen Bomben gegeben werden. Du kannst ja Deinen TA darum bitte eben keine Bomben zu geben. Du kannst auch einfach die Creme etc. weg lassen, Wichtig ist halt, daß Du erst einmal weißt, was es ist - dann kannst Du Dich darüber im z. B. Internet erkundigen und entscheiden, was Du tust.

Als Erstmaßnahme gibt es da nichts, weil es wirklich zu viel verschiedene Möglichkeiten sind.

Empfehlen kann man da nur den Tierarzt, könnte schon ein pilz sein, da gibt es ja verschiedene. Als erstes, wenn der Hund dran geht, würde ich die Stelle mal etwas einwickeln und vllt eine Socke drüber stülpen und die oben mit Pflaster fest machen, damit er es nicht wieder abreissen kann, dann zum Tierarzt mit ihm. Gerade wenn sich das Vergrössert! L.G.Elizza

mit jedem kind würde man sofort zum arzt laufen.. ich würde dir raten zum arzt zu gehen und es untersuchen zu lassen es könnte ein pilz sein jedoch auch ein andere parasit oder ein geschwür es könnte vieles sein. du könntest beim arzt einfach sagen das du es untersuchen willst und ob es nicht alternative behanlungen geben kann als besagte creme....

Am Tier arzt kommt du bei sowasn icht vorbei

stell dir mal vor du hast auf einmal ne kleine kahle stelle am kopf dan würdest du auch zum Arzt gehen oder?