HUB HERMES?

4 Antworten

Hermes Umschlag Basis = HUB, das ist einer von vielen hermes-stützpunkten. der zuerst genannte ist immer vom absendeort, bzw. der dem am nächsten liegende

Hub and Spoke steht im Transportwesen für einen Logistikaufbau mit einer Nabe (Hub) in der Mitte und mehreren Speichen (spokes) – ähnlich wie bei einem Fahrrad. Die Verbindung zwischen zwei Punkten A und B erfolgt dabei nicht direkt, sondern über einen zentralen Knotenpunkt – die Nabe bzw. das HUB. Bei Hermes steht die Abkürzung HUB dementsprechend für HauptUmschlagBasis.

Bei Hermes haben die HUB mit Beginn des Geschäftsjahres 2002 ihren Betrieb aufgenommen und damit das bisherige Stern-System der Depots abgelöst. Mithilfe der HUB können die Waren effektiver umgeschlagen werden, da die Sendungen mehrerer Versandhäuser nun im jeweils nächstgelegenen HUB zunächst gebündelt und anschließend vorsortiert und auf die jeweiligen Verteilzentren verteilt werden können.

Text ist nicht von mir, so fair muss man sein.

Nein. HUB sind große Verteilzentren. Zb in Hannover Langenhagen. Von dort geht es zu den nächst größeren Depots und von dort zu den Satelitenbetreibern.

allexm78  26.06.2018, 16:23

Ausser du wohnst an einem HUB Verteilzentrum. Könnte ja sein, dann könnte man das Paket direkt vor Ort vielleicht abholen. Manche Niederlassungen haben Paket Shops.

Ein HUB ist eine Einrichtung, bei der die Sendungen gesammelt und anschließend wieder verteilt werden - ein Umschlagplatz also. Wo der ist, ist vollkommen nebensächlich und daher teilt man Dir das auch nicht mit.