Huawei ausversehen SOS notruf ausgelöst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein!

Weil das ist nämlich verboten.

Private dürfen keine automatischen Notrufe an die Polizei auslösen.

Das ist nur wenigen in Deutschland vorbehalten und kostet monatliche Gebühren.

Z. B. dürfen das: Politiker und bekannte/berühmte Personen, die öffentlich einen hohen Bekanntheitsgrad haben.

FailBacon
Fragesteller

Puhh ok dankeschön ich hätte gedacht das ich jetzt eine Strafe zahlen muss oder so da hab ich wohl Schwein gehabt :D

Mivlyx  23.11.2019, 11:22
@FailBacon

Selbst wenn, die verstehen das es ein versehen war. Das ist mir mal im Aufzug mit automatischem Notruf passiert und als ich meinte das war ausversehen, antwortete die Frau "kein Problem" und tat weiter ihren Job :)

Moin,

ist zwar etwas spät aber ich weiß dass es vor knapp einem Jahr auch schon länger möglich war.

Ich bin anscheinend bekannt und berühmt genug, dass mir dieses Privileg zusteht, denn ich kann unter Android 10 mithilfe von ELS ohne Probleme einen Notruf auslösen, bei dem automatisch mein Standort an die Rettungszentrale gesendet wird.

Sowas sollte man natürlich unterlassen. Wenn es aus Versehen passiert, kann dir niemand etwas, ein Missbrauch des Notrufs ist nur bei Vorsatz strafbar und kostenpflichtig. Ich würde die nächste Polizeibehörde in Zukunft über ähnliche Missgeschicke informieren, die sollen sich dann darum kümmern, dass die zuständige Leitstelle informiert wird.

Falls du mehr über das System wissen willst: https://www.logitel.de/blog/handys/notrufsystem-aml/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rekker  07.08.2020, 21:25

...

solltest du natürlich nur deine Oma und nicht die "112" in deinen Notfallkontakten haben, wird selbstverständlich auch nur deine Oma informiert. Das System übermittelt lediglich Standort während eines Anrufs oder beim Senden einer SMS. Es reicht also schon ein "Hilfe!" an die "112"! Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, füge 112 in die Notfallkontakte dann wird der Standort sogar zweifach übermittelt, einmal durch ELS und durch den Link in der SMS. Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung