Frage von PeterDede, 116

Hätte ich die Kollegen mit dem Auto mitnehmen müssen?

Ich bin heute morgen mit dem Auto zur Arbeit gefahren. Ca 100 Meter vor meiner Arbeitsstelle habe ich Kollegen zu Fuß gehen sehen. Ich nehme die sonst immer mit doch ich dachte die paar Meter können die noch laufen, der eine hat auch schon gewunken und wo er reinkam hat er gleich gemeint warum ich ihn nicht mitgenommen hätte. Ist ja eigentlich auch meine Sache. Hätte ich die Kollegen mitnehmen sollen??

Antwort
von TrudiMeier, 64

Niemand ist verpflichtet seine Kollegen mitzunehmen - weder für 100 m noch für 10 km, schon gar nicht auf Zuruf. Für 100 m hätte ich auch nicht angehalten - es sein denn, es regnet Hunde und Katzen und die Kollegen haben keinen Schirm. Und wenn sich dann noch jemand beschwert, weil ich es nicht getan habe, dann werde ich das in Zukunft garantiert auch nicht machen. Denn:

1. 100 m sind kein Weg nach dem man zu Tode erschöpft bei der Arbeit ankommt.

2. Meine Sache ob und wen ich mitnehme.

3. Sowas wird schnell zur Gewohnheit. Es dauert dann nicht lange, dann sollst du die Kollegen zu Hause abholen - ist ja nur ein Umweg von ein paar Kilometern. Selbstverständlich ohne Spritbeteiligung.

Bei dir ist das schon zur Selbstverständlichkeit geworden, sonst hätte sich der Kollege nicht beschwert.

Kommentar von PeterDede ,

Ja genau das sehe ich auch so. Es war ein Fehler in die ganze Zeit mitzunehmen, aber ich tue mich schwer zu sagen "Dass er nicht mehr mitkommen kann"

Kommentar von TrudiMeier ,

Zahlt er wenigstens Spritgeld?

Wie gesagt, von den anderen am wenigstens bis garnichts. Vlt 5 Euro alle 2 od3 Monate

Antwort
von Nightlover70, 49

Würde ich mir gar keine Gedanken drum machen. Wenn Du meinst er kann die paar Meter auch genauso gut laufen wird er das so hinnehmen müssen.

Antwort
von Jumik85, 69

Nee überhaupt nicht. Die paar Meter können sie auch laufen. Das ist auch nicht unhöflich.

Ich nehme auch niemandem mit, weil ich gern meine Mukke im Auto aufdrehen möchte. Ne Zeit lang habe ich ständig Kollegen mitgenommen bis das Auto voll war. Das geht aufs Gewicht und kostet Benzin und höheren Verschleiß. Irgendwann habe ich mich ausgenutzt gefühlt und allen gesagt, dass ich wegen Benzin und Verschleiß niemanden mehr mitnehme. Fanden sie zwar komisch, aber dann sollen sie selbst mal Geld sparen und Führerschein machen plus Auto kaufen. Habe mir auch alles selbst erspart.

Antwort
von ManuViernheim, 5

Wegen 100 Meter würde ich auch nicht anhalten.

Das nächste Mal würde ich die Kollegen übersehen. Auch bei 1000 Metern Entfernung zur Arbeitsstelle.

Antwort
von mau339, 54

100m?
Also das kann man laufen es lohnt sich nicht anzuhalten und alle einsteigen zu lassen bist zu zu fuss am ziehl

Antwort
von Kreidler51, 44

Nein mußt du nicht und 100 m sind ja nicht die Welt.

Antwort
von FoxundFixy, 36

Vielleicht solltest du dir ein Taxameter anschaffen, dann hören die Fragen schlagartig auf

http://www.ebay.de/itm/Hale-Microtax-MCT-05-Taxameter-Taxiuhr-/291833651592?hash...:g:-vAAAOSwj2dXje1q

vielleicht sollte ich das wirklich machen! Danke

Antwort
von HellaMattoni, 44

Nein, ist dein Auto. Für die paar Meter die sie noch gehen mussten , lohnt es sich auch nicht ins Auto zu steigen.

Antwort
von 7vitamine, 32

Wegen 100m hätte ich nicht mal zugerufen oder Vorwürfe gemacht oder sonst was.. so ist jeder eben verschieden.

Das ist einfach ein fauler Sack, der soll sich halt selbst ein Auto kaufen wenn der keine 2 Schritte gehen will.

Wegen so einem hätte ich kein schlechtes Gewissen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community