HTML und CSS Rechner - Input?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du mithilfe von JavaScript umsetzen. Dazu legst du fĂŒr jeden Button einen onclick-Listener an, in welchem du das value des input-Feldes anpasst.

verreisterNutzer  16.02.2020, 19:26

Vielen Dank! Werde ich jetzt ausprobieren. Wie kann ich Javascript "Verlinken", also damit Google bzw das Programm erkennt dass diese Javadatei zu der und der Datei gehört

verreisterNutzer  16.02.2020, 19:35
@321QWERTZ123

Sorry, dass ich so viel frage, aber könnten sie mir eventuell an meinem Script erklÀren, wie ich das mache :/

Der Fokus muss auf dem Feld liegen, sprich der Cursor dort blinken. Das ist nichts was Du per HTML oder CSS steuern kannst - nur per JavaScript.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das erinnert mich an ein mobiles Nav Menu das ich mal ohne java script machen musste.

Der Hack war, input type="checkbox" zu benutzen und mit CSS den Wert checkbox:checked zu positionieren.

Aber fuer einen Taschenrechner waere das den Aufwand echt nicht wert, nimm js!!!

verreisterNutzer  16.02.2020, 19:36

Mir ist der Aufwand egal, hauptsache es funktioniert am ende :D
Ich habe es noch nicht ganz verstanden :D Könnten sie es mir eventuell noch einmal anhand meines Scripts erklÀren ?

Ich kenne mich nicht sehr gut damit aus aber ich glaube du brauchst dafĂŒr noch javascript.

Warum das Rad neu erfinden, wenn es das schon tausend mal im Netz gibt??

Einfach so was wie meinen folgenden Rechner nehmen und anpassen.

SELFHTML ist auch immer eine gute Anlaufstelle.

<html>
    <head>
        <title>Taschenrechner </title>
</head>
    <body bgcolor= "# 000000" text= "yellow">
        <form name="calculator" ><input type="button" value="1" onClick="document.calculator.ans.value+='1'"><input type="button" value="2" onClick="document.calculator.ans.value+='2'"><input type="button" value="3" onClick="document.calculator.ans.value+='3'"><input type="button" value="+" onClick="document.calculator.ans.value+='+'"> <br>
<input type="button" value="4" onClick="document.calculator.ans.value+='4'"><input type="button" value="5" onClick="document.calculator.ans.value+='5'"><input type="button" value="6" onClick="document.calculator.ans.value+='6'"><input type="button" value="-" onClick="document.calculator.ans.value+='-'"> <br>
<input type="button" value="7" onClick="document.calculator.ans.value+='7'"><input type="button" value="8" onClick="document.calculator.ans.value+='8'"><input type="button" value="9" onClick="document.calculator.ans.value+='9'"><input type="button" value="*" onClick="document.calculator.ans.value+='*'"> <br>
<input type="button" value="/" onClick="document.calculator.ans.value+='/'"><input type="button" value="0" onClick="document.calculator.ans.value+='0'"><input type="reset" value="C"><input type="button" value="=" onClick="document.calculator.ans.value=eval(document.calculator.ans.value)"><br><br>Ergebnis = <input type="textfield" name="ans" value="">
        </form>
    </body>
</html>
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

regex9  16.02.2020, 23:17

Die Attribute bgcolor und text sind schon seit etlichen Jahren nicht mehr Teil des Standards, also falsch. Der Doctype fehlt und statt textfield wĂ€re der Typ text fĂŒr das Ergebnisfeld richtig (Ersteren gibt es nĂ€mlich gar nicht).

Zu guter Letzt halte ich dein Vorgehen fĂŒr keine gute Lösung. Den Code könnte man gut vom Markup trennen und damit auch Redundanzen beseitigen.

psydelis  18.02.2020, 14:54
@regex9

Möglich - ich mache schon seit mehr als 10 Jahren keine Seiten mehr, also ist alles was ich noch im Kopf habe etwas "oldshool".

Aber sollte nach wie vor funktionieren!

regex9  18.02.2020, 16:36
@psydelis

Also wie gesagt, selbst wenn man davon absieht, ist dein Markup da oben fehlerhaft. Es wĂ€re dann wohl an der Zeit, dass du deinen Kenntnisstand nochmal auffrischt. 😉

Das sollte basiert auf dem sorglosen Vertrauen darauf, dass es die Browser mit ihren verschiedenen Modi doch noch richten. Das ist aber keinesfalls eine gute und sichere Basis fĂŒr Webseiten.

psydelis  22.02.2020, 09:55
@regex9

Muss ich Dir recht geben, aber da habe ich im Augenblick keinen Zeit fĂŒr (musste mich entscheiden - echtes GeschĂ€ft oder Internetseiten, Internet hat verloren).

Wenn ich (in ein paar Jahren) Rentner bin, werde ich evtl. meine Kenntnisse wieder auf Vordermann bringen - solange habe ich (pĂŒnktlich zum Inkrafttreten der DSGVO) die Inhalte meiner Domains aus dem Netz genommen.

Allerdings werde ich dann sicher nicht mehr wie frĂŒher mit nacktem HTML arbeiten, sondern das ganze einer Software (evtl. Wordpress) ĂŒberlassen.