HTML title Schrift größer Machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht. Der Title wird als Tooltip angezeigt, wenn die Maus über dem Link ist - dessen Anzeige kannst Du nicht ändern. Dafür sind System und Browser verantwortlich.

Der Text des Links auf der Seite steht ja zwischen dem öffnenden und schließenden a-Tag. Den kannst Du über normales Styling größer machen.

Beispiel:

<a href="Datei.html" target="_self" title="Dateiname" style="font-size: 20px;">Der Linktext</a>.

felix136
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Du hast mir sehr viel weitergeholfen. Danke nochmals und noch einen schönen Tag :-)

Wie bereits angesprochen wird der Inhalt des title-Attributs als Tooltip angezeigt, für dessen Darstellung der Browser sowie das OS verantwortlich ist. Eine Alternative wäre die Erzeugung eigener Tooltips mithilfe von CSS3:

https://www.w3schools.com/css/css_tooltip.asp

Dies hat den Vorteil, dass du sowohl mehr Anpassungsmöglichkeiten hast als auch die Tooltips überall gleich aussehen.

Das Attribut "title" innerhalb eines href-Elements wird vom Browser nur als Tooltip dargestellt, wenn man mit der Maus über den Link fährt. Wenn es um die Grösse des Tooltip-Textes geht, kann ich nicht weiterhelfen.

Die Bezeichnung eines Links wird normalerweise anders definiert:

<a href="URL des Links">Bezeichnung des Links<a/>

Der Browser stellt den Link dann mit dem Text "Bezeichnung des Links" dar. Will man diesen Text grösser machen, wird er z.B. mit einem <div> geklammert.

<a href="URL des Links"><div class="link_text">Bezeichnung des Links</div><a/>

Im CSS-File kann man dann für das Element "link_text" die gewünschte Font-Grösse definieren.

ohwehohach  14.11.2017, 16:52

Da mit <div> auch noch weitere Formatierungen einhergehen würde ich jedoch empfehlen, entweder ein CSS Styling für das a-Tag vorzunehmen oder eine Unterklasse zu bilden, z.B. a.big und diese dann per <a class="big" ...> zu verwenden.

surbahar53  14.11.2017, 16:55
@ohwehohach

Stimmt, aber kann man sich sparen, wenn "link_text" ein Alleinstellungsmerkmal innerhalb <href> ist.