HTML mit Java einbinden möglich?

6 Antworten

scheint mit JavaFX zu gehen...

https://stackoverflow.com/questions/7176981/how-to-use-html-and-css-as-a-java-application-gui

Ich habe mich nicht damit auseinander gesetzt, versuchs einfach...

eine Gui mit AWT erscheint mir dennoch eher Zielführend als als auch noch Chrome mit ins Boot zu holen...

AWT -programmierung in herrlichem deutsch : http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel9/javainsel_19_026.htm

Um es einmal Vorweg zu sagen: Wenn der Java Code nicht unter schon bestimmten Bedingungen entwickelt wurde, wird es keine Möglichkeit geben, ohne JAVA-Kenntnisse auszukommen. Du brauchst aber auch, wenn der JAVA Code entsprechend entwickelt ist, trotzdem Zusatzkenntnisse, die womöglich nicht im JAVA-Bereich liegen, aber trotzdem Programmierkenntnisse sind.

Man könnte sich vorstellen, dass eine ReST-Schnittstelle bereitgestellt ist. Dann brauchst du entsprechend Kenntnisse in HTML und JavaScript, damit du die ReST-Services ansprechen kannst. Schließlich musst du ja deine Oberfläche irgendwie mit Daten füllen.

Wenn es keine ReST-Schnittstelle gibt, kann man mit zum Beispiel Vaadin relativ einfach eine HTML-Oberfläche bauen. Das machst du aber nur indirekt, denn du programmierst dann in JAVA und Vaadin "generiert" dir dann automatisch HTML.

Es gibt sicherlich noch tausend Kombinationen mit anderen Technologien. Letzendlich wirst du immer eine Vermittlertechnologie benötigen oder das Ganze in JAVA realisieren müssen.

Du kannst den Code in html schreiben und dann via Java an die Schnittstelle ausgeben lassen. Dadurch baut sich die Seite auf.

Beachte dabei, dass einige Sonderzeichen allenfalls zu maskieren sind.

Ich kann viele Sprachen, doch Java nicht. In "vielen Sprachen" wäre etwa der Back-Slash '\' zu maskieren, etwa durch Vorstellen eines Slashes '/\'.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – siehe auch Computer

JavaFX Webview nehmen, size an Parent binden und dann das html ins webview laden